Der Honda CR-V ist nicht weniger als das meistverkaufte SUV der Welt, das in seiner jüngsten Auflage erstmals als Hybrid nach Europa kommt, weshalb künftig eine Dieselmotorisierung entfällt.

Und es wäre nicht die Techniker-Marke Honda, wenn es ein 08/15-Hybrid wäre, denn statt eines herkömmlichen Getriebes haben ihm die Techniker eine feste Übersetzung mit auf den Weg gegeben. Das Ergebnis erinnert bei Charakter und Akustik durchaus an ein stufenloses CVT-Getriebe.

Das passende Geräusch zur Beschleunigung wird über ein Soundsystem eingespielt. Auch findet man keinen konventionellen Gangwahlhebel auf der Mittelkonsole vor, sondern setzt das SUV per Tastendruck in Bewegung.

Ist im Akku unter dem Kofferraum genügend Saft gespeichert, kann der CR-V rein elektrisch (einer von drei Fahrmodi) bis zu zwei Kilometer weit stromern, wofür man das Gaspedal gar nicht allzu sehr streicheln muss.

Mehr zum Thema