Plug-in – das ist derzeit bei den Sterndeutern aus Stuttgart das Gebot der Stunde. Und natürlich lassen sie ihre prominenteste Mercedes-Baureihe bei der Elektrifizierung nicht aus. Bei der S-Klasse (im konkreten Fall S 560 e genannt) bedeutet das nicht weniger als die Kombination eines V6-Benziners und einem Elektromotor, die die Limousine mit einer Systemleistung von 476 PS standesgemäß vorantreiben. Rein elektrisch schleicht sie lautlos bis zu 50 Kilometer weit – erhabener kann man sich wirklich kaum fortbewegen.

Und weil es in dieser Klasse keine Kompromisse beim Komfort geben darf, werden Kühlung und Heizung des Innenraums aus dem Hochvolt-Bordnetz gespeist und arbeiten damit unabhängig vom Verbrennungsmotor. Die Batterie steht dank des On-Board-Laders mit 7,4 kW Leistung gekoppelt an eine Wallbox in rund eineinhalb Stunden wieder voll im Saft. Selbst an einer üblichen Haushaltssteckdose kommt man in überbrückbaren fünf Stunden durch.

Je nachdem, ob einem der Sinn nach lautlosem Gleiten oder geräuschvollem Bolzen steht, kann man aus fünf verschiedenen Fahrmodi wählen – den Rest erledigt die Steuerung. Ein kleiner Einstein ist der Eco-Assistent: Er nutzt alle Daten der Fahrassistenzsysteme inklusive der Navigation und zeigt im Display und mit dem Druckpunkt im Gaspedal an, wann der Fahrer am besten vom Gas geht.

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