Dass die Acht in der Autowelt eine große Nummer ist, das hat BMW schmerzhaft erfahren. Wir erinnern uns: 1989 kam der erste 8er auf den Markt: futuristisch gezeichnet, technologisch ganz weit vorne und dennoch ein riesiger Flop. Aber das Segment lässt die Bayern einfach nicht in Ruhe - und diesmal kommen sie mit Pauken und Trompeten.

Das Coupé spannt sein Dach aus doppelt gewölbtem, carbonfaserverstärktem Kunststoff zwischen der endlos langen Motorhaube und dem scharf geschnittenen Heck wie ein Muskel. Und das bleibt kein leeres Versprechen: Das Topmodell M850i xDrive greift auf 530 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment zurück, die der 4,4 Liter große V8-Benziner mit zwei Turboladern lustvoll (aber peinlichkeitsfrei) durch die klappengesteuerte Sportabgasanlage verkündet.

Man schwelgt in endloser Souveränität, zu der die famose Acht-Gang-Automatik und der Allradantrieb ihr Scherflein beitragen. Erfreut sich an den optionalen Glasapplikationen und dem neuen Infotainmentsystem, bestehend aus 12,3 Zoll großen, digitalen Instrumenten und 10,25 Zoll großem Bildschirm.

Kann aber jederzeit in die sportliche Gangart wechseln, wenn es einen im Gasfuß juckt. Dann zappt man mit den Schaltwippen am Lenkrad durch die Schaltstufen und lässt das von der schnellen Eingreiftruppe spendierte adaptive Fahrwerk und die Differenzialsperre an der Hinterachse zupacken. Gleichzeitig wird mit dem 840d xDrive ein Reihensechszylinder-Diesel mit 3 Litern Hubraum und 320 PS aufgefahren, der freilich auch kein Kind von Traurigkeit ist.

Aber damit legt BMW das Thema 8er noch lange nicht zu den Akten: Das Cabrio hat sein Stoffverdeck bereits gelüftet, übernimmt die Motoren seines zugeschweißten Geschwisterls und bringt sich pünktlich zum Saisonstart im März in Stellung. Auch der M8 hat schon den Endspurt zur Serienreife angetreten: Mit freundlichen Grüßen hat die M GmbH die Leistung des V8 auf mehr als 600 PS hinaufgeschraubt. Und damit ist die Familienplanung dann noch immer nicht abgeschlossen - die Nachhut bildet das Gran Coupé.

Mehr zum Thema