Heuer im Frühjahr hatte Seat die Gründung einer eigenständigen Performance-Marke offiziell gemacht. Jetzt bringen die Spanier mit dem Cupra Ateca das erste Modell mit dem Sportabzeichen auf die Straße, bis 2020 sollen sechs weitere Renommierstücke folgen. Und dabei sollen nicht bloß bestehende Modellreihen aufgeladen werden.

Der 300-PS-Power-Ateca bedient zum Start die sportlich angehauchte Klientel des Hauses exzellent: Einerseits kann es das etwas tiefergelegte SUV im Sportdress richtig krachen lassen, andererseits legt der straff angestimmte Allradler eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit an den Tag und punktet mit den bekannt superben Platzverhältnissen.

Zurück zur Sportschau. Den Sprint von 0 auf 100 km/h staubt der Cupra Ateca in zügigen 5,2 Sekunden ab, auf der Rennstrecke würde dem spanischen Kraftlackl erst bei Tempo 247 die Puste ausgehen. Das Siebengang-DSG arbeitet ruckfrei und komfortabel, wer zudem das Performance-Paket ordert (Aufpreis: 3050 Euro), bekommt die Hammer-Bremsen von Brembo montiert.

Über den Wahlschalter lassen sich verschiedene Fahrmodi aufrufen, wird auf „Cupra“ gedreht, ist Bonanza angesagt und der Spaßmacher strafft noch einmal alle Muskeln bis zum Anschlag.

Auf dem Preisschild stehen 46.990 Euro. Verkauft wird der Cupra Ateca bei uns über acht spezielle Händler. In der Steiermark ist es das Autohaus Paier & Paier in Gleinstätten.

Mehr zum Thema