Seat hat sich dem Erdgas verschrieben: Nach dem Leon, dem Ibiza und dem Mii ist das kleine SUV Arona bereits das vierte Modell, das sich auch mit CNG betreiben lässt. Auf den Geschmack gekommen ist der 1-Liter-Dreizylindermotor mit 90 PS und einem maximalen Drehmoment von 160 Newtonmetern, der an ein Schaltgetriebe mit sechs Gängen gekoppelt ist. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,8 Sekunden gehören die Sorgen, Erdgasautos seinen lahme Krücken, wohl auch der Vergangenheit an.

Die drei CNG-Tanks sitzen unter einer speziellen Bodenplatte im Heck, der Einfüllstutzen ist neben dem für Benzin angeordnet, das der Arona nach wie vor ebenfalls verbrennen kann. Das Umschalten auf Benzin bei leerem Gastank erfolgt so nahtlos, dass der Fahrer es kaum bemerken wird. Das einzige Anzeichen dafür, dass der Wagen jetzt mit Benzin und nicht mit verdichtetem Erdgas fährt, ist eine Anzeigeleuchte am Instrumentencluster.

Die Gastanks fassen insgesamt rund 14,3 kg komprimiertes Erdgas, was für eine Reichweite von rund 400 Kilometern gut ist. Der Benzintank beinhaltet genügend Energie für 160 weitere. Trotz der unter dem Kofferraum eingebauten Gastanks bietet der Arona ein Gepäckvolumen von 282 Litern.

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