Die ansprechende Optik (u. a. Lufteinlässe in der Frontpartie, Heckspoiler, Wabengrill, verchromtes Auspuffrohr), genussvolle Kraftentfaltung, das entspannte Fahrgefühl (die Recaro-Performancesitze in Nappaleder gibt es aber nur gegen Aufpreis), das unten abgeflachte Lederlenkrad - ja, auch der neue Opel Corsa GSi zählt zu jener Gruppe, die verstärkt auf den Markt drängt: die Spaßmacher. Jene Autos, die auch jetzt im Herbst für Frühlingsgefühle sorgen.

Der 1,4-Liter-Turbo leistet 150 PS und 220 Newtonmeter maximales  Drehmoment. Mit der Sechsgang-Handschaltung beschleunigt man von
0 auf 100 in 8,9 Sekunden. Der Topspeed wird von Opel mit 207 km/h angegeben.

Das OPC-Fahrwerk und die mit signalroten Bremssätteln bestückten Bremsen hat Opel mit viel Geduld und Gespür auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmt. Der Grip des „Kurvenkünstlers“ lässt sich - abermals gegen Aufpreis - mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern und 215/40-R18-Reifen weiter erhöhen. Im Corsa GSi steckt natürlich viel Know-how vom ganz starken Bruder, dem Corsa OPC (207 PS), drin.

Der GSi steht mit 22.960 Euro in der Liste. Zur Einführung gibt es aber  einen Aktionspreis – 20.960 Euro. Damit spart der Corsa-Fan satte 2000 Euro.

Mehr zum Thema