Warum Toyota den Namen Corolla aufgegeben hat – wir haben es eigentlich nie verstanden. Und die Japaner scheinbar auch nicht mehr: Während sie im März noch die dritte Auflage des Auris ins Rampenlicht gestellt haben, wird in Paris die Kombiversion namens Touring Sports bereits wieder unter dem bewährten Namen firmieren. Kurzum: Der Corolla ist also wieder da.

Mit der Baureihe debütiert im ersten Quartal 2019 auch die neue, duale Hybridstrategie der Japaner: Neben einem konventionellen Benzinmotor stehen für die gleich zwei Hybridantriebe zur Wahl.

Das erste greift auf einen 1,8-Liter-Benziner zurück, leistet 122 PS und schaut besonders auf den Verbrauch. Das zweite setzt auf einen 2-Liter mit 180 PS und nutzt die Vorteile der Technologie für bessere Fahrleistungen. Davon abgesehen ist nur mehr ein Benziner mit 1,2 Litern Hubraum in der Pipeline – Diesel haben die Japaner gestrichen.

Dank der neuen technischen Basis TNGA ist die neue Generation nicht länger ein Derivat des Fünftürers, sondern ein eigenständiges Modell. Der Radstand beträgt 2,70 Meter, was für erstklassige Beinfreiheit der Passagiere im Fond bürgt. Auf die Straße bringt die Kraft ein Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer neuen Mehrlenker-Hinterachse, mit neuer Stoßdämpfer-Ventiltechnik und erstmals mit einer adaptiven Dämpfung.

Serienmäßig sind Annehmlichkeiten wie eine dreidimensionale Instrumententafel, ein Head-up-Display, eine drahtlose Smartphone-Ladefunktion und das Multimedia-System mit von der Partie.

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