2016 auf dem Genfer Autosalon als Studie präsentiert, nimmt jetzt die Serienversion des VW T-Cross Kurs in Richtung Produktionsanlauf. Sein Motto lautet: „I am more than one thing“, was bedeutet, dass er mehr als in der Kleinwagen-Klasse bieten, aber nicht mehr kosten soll. Die Weltpremiere des neuen T-Cross soll im Herbst erfolgen. Die Zeit bis dahin verkürzt Volkswagen mit einem ersten Blick auf das künftige SUV in der Kleinwagen-Klasse.

T-Cross, T-Roc, Tiguan, Tiguan Allspace und Touareg – das sind fortan die fünf SUV-Formate der Marke in Europa. Doch auch in China und Südamerika wird der neue T-Cross das SUV-Programm bereichern. Der 4107 Millimeter kurze Volkswagen ist kompatibel mit der City, wobei der die technische Basis, der Modulare Querbaukasten (MQB), für ausreichend Platz sorgen soll.

Ein Beispiel: Die Rücksitzbank kann längs verstellt werden – für mehr Knie- oder mehr Kofferraum. Dazu kommt ein großes Spektrum an Assistenzsystemen: Serienmäßig an Bord: der „Front Assist“ (Umfeldbeobachtungssystem) und „Lane Assist“ (Spurhalteassistent).

Mehr zum Thema