Was wäre der 70. Geburtstag von Land Rover ohne den Land Rover? Aber halt, da war doch etwas. Richtig, der Defender ist ja seit Jänner 2016 nicht mehr unter uns und von der Neuauflage ist auch zwei Jahre nach dem Produktionsende noch keine Spur. Deshalb legen ihn die Briten heuer zum runden Jubiläum der Marke wieder auf. Und zwar den stärksten, der in 68 Jahren Bauzeit jemals das Werk verlassen hat. Unter der legendären, kantigen Haube arbeitet ein 5-Liter-V8-Saugbenziner mit 405 PS, der ein Drehmomentmaximum von 515 Newtonmetern bereitstellt. Damit sprintet die Sonderedition in 5,6 Sekunden von 0 auf 60 mph (rund 96 km/h) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h (abgeregelt). Das sind Werte, die will man sich am Steuer eines Defenders bei aller Liebe gar nicht vorstellen . . .

Obwohl: Der V8-Antrieb steht für insgesamt 150 ausgewählte und weiterentwickelte Land Rover Defender zur Verfügung. Die „70th“-Sonderedition verwaltet die Kraft mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF mit Sport-Modus, einem aufgewerteten Bremssystem und einem Handling-Kit mit modifizierten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. „Über die Idee, einen Defender V8 wiederzubeleben, diskutierten wir schon seit 2014. Denn wir waren uns sicher, dass Nachfrage nach einem leistungsstarken und schnellen Defender besteht“, sagt Tim Hannig, Director von Jaguar Land Rover Classic.

Kunden können den Defender Works V8 mit den Radständen 90 oder 110 in insgesamt acht Lackierungen bestellen, von denen zwei seidenmatte Oberflächen besitzen. Das Dach, die Radkästen und der Kühlergrill erhalten eine Lackierung in „Santorini Black“, während Türgriffe, Tankverschluss und der Defender-Schriftzug auf der Motorhaube aus Aluminium gefertigt werden. Einen modernen Akzent setzen unter anderem die Bi-LED-Scheinwerfer. Exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im „Sawtooth“-Design mit Diamond-Turned-Finish, bestückt mit All-Terrain-Reifen der Dimension 265/65 R18 runden den Jubiläums-Defender ab.

Im Innenraum verfügt der V8 über vollflächige Lederbezüge auf Armaturenbrett und Türverkleidungen, am Dachhimmel und natürlich auch auf den Recaro-Sportsitzen. An Bord kommt weiters ein speziell von Land Rover Classic entwickeltes Infotainment-System inklusive Navigation.

Der Works zum Markenjubiläum ist eine Hommage an frühere V8-Varianten: So besaß die Serie III Stage 1 des Jahres 1979 ebenso eine V8-Motorisierung wie das zum 50. Geburtstag im Jahr 1998 aufgelegte Sondermodell. Bei Land-Rover-Enthusiasten und Sammlern in aller Welt sind diese Varianten besonders begehrt.