Volkswagen erweitert das Motorenangebot für den Golf und Golf Variant um das neueste Mitglied der Benzin-Motorenfamilie, den 1.5 TSI mit 130 PS. Der Turbovierzylinder mit Direkteinspritzung arbeitet nach dem Miller-Brennverfahren, damit liegt der Verbrauch – je nach Ausstattung – durchschnittlich zwischen 5 und 4,8 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 116 bis 110 g/km.

Erstmals in einem Benziner aus Wolfsburg kommt im 1,5 TSI ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) zum Einsatz. Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmetern liegt bereits bei 1400 Touren an und steht über den gesamten Drehzahlbereich bis 4000 U/min zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Ebenfalls neu ist die sogenannte Segelfunktion: In Verbindung mit einem DSG-Getriebe schaltet sich der Motor im Geschwindigkeitsbereich bis 130 km/h komplett aus, wenn der Fahrer vom Gas geht und das Fahrzeug „segelt". Eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie versorgt gleichzeitig die elektrischen Verbraucher wie Scheibenwischer, Scheinwerfer oder Audioanlage mit Strom. Zusätzlich hat das Triebwerk ein aktives Zylindermanagement: Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 3200 U/min schaltet es zwei der vier Zylinder lastabhängig ab.

Der 1,5 TSI BlueMotion mit 130 PS ist sowohl für den Golf als auch für den Golf Variant in den Ausstattungslinien Comfortline und Highline sowie im Sondermodell Rabbit ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 24.020 Euro, den Kombi gibt’s ab 25.920 Euro.