Bisher hat Audi den Strom der Elektromobilität mehr oder weniger an sich vorbeiziehen lassen. Doch das soll sich jetzt ändern – und zwar ziemlich kurzfristig. „2018 beginnen wir mit dem Audi e-tron – dem ersten alltagstauglichen Elektroauto im Kernwettbewerb“, sagt Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler an. „Und schon 2019 folgt die Serienversion des Audi e-tron Sportback.“ Also der Studie, die die Ingolstädter auf der Messe in Schanghai gezeigt haben.

Der Singleframe, seit 2003 das Erkennungsmerkmal jedes Audi, findet sich auch hier. Doch trägt seine Gestaltung hier erstmals der obsolet gewordenen Funktion eines klassischen Kühlergrills Rechnung: Der Elektromotor im Frontbereich hat bei weitem nicht den Luftbedarf eines Verbrenners – folglich kann die große Öffnung entfallen. 4,90 Meter Außenlänge, 1,98 Breite und eine Höhe von 1,53 Meter bei einem Radstand von 2,93 Meter positionieren das SUV-Coupé im C-Segment, also nahe am Audi A7.

Für den Antrieb nutzt das Showcar eine Konfiguration, die auch in künftigen Serien-Audi mit vollelektrischem Antrieb zu finden sein wird: Eine E-Maschine an der Vorderachse und zwei an der Hinterachse treiben alle vier Räder an. 320 Kilowatt Leistung – beim Boosten sogar 370 kW – sorgen für standesgemäßen Vortrieb – der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in nur 4,5 Sekunden absolviert. Die Reichweite beträgt mit 95 Kilowattstunden Energieinhalt der Batterie mehr als 500 Kilometer (NEFZ). Mit Gleichstrom und einer Ladeleistung von 150 kW, die Audi anstrebt, speichert der große Akku in nur rund 30 Minuten Strom für bis zu 400 Kilometer Strecke. Alternativ könnte das SUV mit Audi Wireless Charging (AWC) kontaktlos per Induktion geladen werden.

Fahrer und bis zu drei Mitfahrer nehmen auf Einzelsitzen Platz. Mit den separaten Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse entfällt die Kardanwelle. Deshalb kann die Mitteltunnelkonsole ohne Unterbau, scheinbar schwebend, zwischen Fahrer- und Beifahrersitz positioniert werden. Der Gepäckraum fasst im Normalzustand 550 Liter. Sind die Lehnen der Fondsitze vorgeklappt, steigt das Gepäckraumvolumen auf 1450 Liter.

Kleine Kameras ersetzen die Außenspiegel: Der tote Winkel der physischen Außenspiegel entfällt nahezu. Die Anzeige erfolgt über separate Displays in den Türen. Die großen Bildschirmflächen ("Black Panel") hinter dem Lenkrad und an der Mittelkonsole erscheinen schwarz und erwachen mit ihren Anzeigeelementen zum Leben, sobald das Auto gestartet wird. Links und rechts vom Audi virtual cockpit liegen zwei berührungsempfindliche Bedienflächen. Vor dem Beifahrer ist ein Display integriert, das Daten der Navigation, zum Wetter sowie die Außentemperatur anzeigen kann. Die beiden Fondpassagiere haben ebenfalls eigene Touch-Displays in den Türbrüstungen zur Verfügung.