AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KultkistenDer Fiat Uno war einer für alle

Das Eckige muss ins Runde: Der Fiat Uno parkte sich mitten in die Herzen.

Der Fiat Uno wurde 1984 "Auto des Jahres" © FIAT
 

Giorgio Giugiaro hatte einen Lauf. Erst kleidete er mit dem VW Golf eine ganze Generation ein, dann 1983, hüllte er ein Jahrzehnt in den Look des Fiat Uno. Das coole Kastl, das innen größer als außen schien, schlug ein, wurde prompt "Auto des Jahres" und hamsterte mehrmals in Folge den Titel des meistverkauften Autos auf dem Kontinent.

Kommentare (7)

Kommentieren
Geerdeter Steirer
2
5
Lesenswert?

Ein treuer Gefährte mit den üblichen Macken eines Italieners, ....

im allgemeinen ein sehr günstiges und von der Wartung her sehr einfaches wie unproblematisches Fahrzeug welches die Dienste um von A nach B zu kommen super bewältigt hat !!

Mit "weniger ist mehr" hat er stets gepunktet !

Antworten
ber
1
4
Lesenswert?

Hatten wir

War angeblich verzinkt, aber dem Rost war das ganz egal. ;-)
War abseits der Autobahn lustig zu fahren.
Irgendwann wurde er dann zum dritten Auto mit Wechselkennzeichen und eines Morgen sprang er nicht mehr an. Benzinpumpe defekt. Vorbeiziehende Ungarn haben ihn dann nach einiger Stehzeit mitgenommen.

Antworten
Geerdeter Steirer
4
4
Lesenswert?

Wegen einer defekten Benzinpumpe ein Fahrzeug im treuen Dienste abzuschreiben is a bisserl hart, ..........

vor allem bei einem Fahrzeug wo Ersatzteile einen Pimpifax kosten und im Motorraum für die Reparatur noch Platz ist das dich darin umdrehen könntest, für die Rep. sind auch keine "Gedore-Finger" mit x-fachen Gelenken nötig, die Einfachheit dieses Fahrzeug zeichnete ihn aus !

Antworten
ber
0
4
Lesenswert?

Naja,

der Rost hatte schon ziemlich genagt, die Unterseite der Fahrertür war z.B. schon nicht mehr wirklich da und das Auto wurde auch nicht mehr gebraucht.

Bei den Ersatzteilen war das auch so, dass Fiat (Microfiche) oft selbst nicht gewusst hat, was darin verbaut war und das trotz Verwendung der richtigen Fahrgestellnummer. Meine Werkstatt konnte ein Lied von falsch besorgten Ersatzteilen singen. :-)

Antworten
Hausverstand100
2
7
Lesenswert?

Wäre schön

Wenn den "Kultkisten" deutlich mehr Raum eingeräumt würde...

Antworten
violet
1
8
Lesenswert?

Alltagsgestände von früher

diese Beiträge sind immer toll zu lesen, als eine kurze Reise in die nähere Vergangenheit, weiter so!

Antworten
uno01
2
10
Lesenswert?

Super Auto

Herrlich

Antworten