In der Not haben Konstrukteure oft die besten Ideen: Der Kleinwagen Fiat 600 trat 1955 die Nachfolge des legendären "Mäuschens" Topolino an, doch bald wurde der Ruf nach mehr Stauraum für die italienische Großfamilie laut. Der Sparstift verordnete, die kompakte 600er-Plattform mit Heckmotor aufzutragen - deshalb konnte man den Stauraum nach hinten nicht erweitern.

Doch Ingenieur Dante Giacosa hatte da eine geniale Idee: Wenn das nicht geht, dann erweitert man ihn eben nach vorne. Die vorderste der drei Sitzreihen im Multipla, wie das Multifunktionsvehikel ab 1956 heißen sollte, wanderte über die Vorderachse.

Der Multipla war einer der ersten Pkw in Frontlenkerbauweise
Der Multipla war einer der ersten Pkw in Frontlenkerbauweise © FIAT

Er war einer der ersten Pkw in Frontlenkerbauweise. Der Clou brachte Platz für sechs Personen oder jede Menge Gepäck dank umklappbarer Sitze - und das bei kompakten dreieinhalb Metern Länge.

Neben der Ausführung als Sechssitzer gab es einen kleinen Campingbus, mit dem vier bis fünf Personen befördert werden konnten, sowie eine spezielle Taxivariante. Weniger genial: Der Erfolg des Multipla blieb mit 130.000 verkauften Multiplas recht überschaubar.

Mehr zum Thema