Eigentlich bräuchte man vier Hände. Wenn nicht sogar fünf. Zwei, um den Land Rover mit sanfter Gewalt zum Einlenken zu bewegen, zwei, um den Ganghebel mit Nachdruck in die Schaltgasse zu drücken. Und, wenn man es genau nimmt, eine Hand, um durch das Lenkrad hindurch auf das Armaturenbrett zu greifen und den Blinker zu bedienen.

Abbiegen in einem Nutzfahrzeug anno 1948, kürzlich live erfahren an einem werksneuen Land Rover Serie I. Diese Zeitreise macht das „Reborn“-Programm der Schwestermarken Jaguar und Land Rover möglich: Seit 2016 bietet die Klassikabteilung der Briten nicht nur Werksrestaurationen an, sondern auch, einen von Grund auf restaurierten Oldtimer neu zu kaufen. Ab rund 85.000 Euro ist man bei einem Land Rover dabei.

Dafür trägt das Team von Chef Tim Hannig geeignete, aber von den Jahren gezeichnete Exemplare zusammen, um sie mit Originalteilen wieder nach ihren ursprünglichen Werksvorgaben herzurichten. Der Zugang zu Auslieferungslisten mit allen Fahrzeugdaten und Originalzeichnungen sichern dabei die Authentizität. Sogar dem historisch korrekten Punktschweißschema wird gefolgt. „,Reborn' zeigt das große Können unserer Mitarbeiter, wenn es um das Restaurieren und die Instandhaltung unserer Klassiker geht“, sagt Hannig.

Und deshalb springen wir gleich weiter in das Jahr 1961, als Jaguar einen der begehrenswertesten Sportwagen aller Zeiten lancierte. Die Rede ist natürlich vom Jaguar E, über dessen nicht enden wollende Motorhaube wir gerade blicken. „Den E-Type wieder neu anzubieten, ist eine extrem spannende Angelegenheit“, sagt Hannig. Bei ihren Restaurationen widerstehen die Briten übrigens der Versuchung, die Oldtimer durch Modernisierungen ihres Charakters zu berauben: Für den E kann man ein synchronisiertes Getriebe haben, eine elektronische Zündung, ein besseres Kühlsystem und ein Retro-Radio, in dem sich ein Navi versteckt. Mehr nicht - und sehr vieles wäre da möglich, nicht wegen des Preises von 335.000 Euro.

So auch beim Range Rover, womit wir im Jahr 1970 und bei einem bis heute standhaltenden Designmeilenstein angekommen sind. Heute gibt es SUV um 160.000, die sind nicht halb so cool.

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