Nein, wir haben uns nicht verschrieben. Bei der dritten Generation ändert Kia die Schreibweise ihres Kandidaten in der Kompaktklasse. Aus dem cee’d wird der Ceed. Aber natürlich nicht nur das: Im Vergleich zum Vorgänger ist das neue Modell flacher (1447 mm, minus 23 mm) und breiter (1800 mm, plus 20 mm), die Länge (4310 mm) und der Radstand (2650 mm) bleiben unverändert. Der Fünftürer geht im Mai in Produktion und steht ab Ende des zweiten Quartals beim Händler. Neben dem Schrägheckmodell wird Kia eine weitere Karosserievariante zeigen.

Das neue Architekturkonzept, das die Innenräume der jüngsten Modelle von Kia prägt, wurde nun auch auf den Ceed übertragen. Die leicht zum Fahrer geneigte Zentralkonsole ist deutlich in zwei Bereiche geteilt: den oberen mit dem freistehenden Touchscreen des Infotainmentsystems und den unteren mit den Bedienelementen für das Audiosystem und die Klimatisierungseinheit. Je nach Ausführung sind Sitzbezüge aus Stoff, Leder oder hochwertiger Ledernachbildung sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf verfügbar. Das Volumen des Gepäckabteils auf 395 Liter gewachsen (bisher 380 Liter). Hinzu kommen eine größere Schulterfreiheit für die Fondpassagiere und mehr Kopffreiheit auf den Vordersitzen sowie eine tiefere Sitzposition des Fahrers.

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Bei den Benzinern ist neben der überarbeiteten Version des 1.0 T-GDI mit 120 PS der neue 1.4 T-GDI mit 140 PS erhältlich. Dritter im Bunde ist der vom Vorgängermodell übernommene 1,4-Liter-Saugmotor mit 100 PS. Den Diesel mit 1,6 Litern Hubraum gibt es in zwei Leistungsstufen mit 115 und 136 PS. Kia rechnet damit, dass die CO2-Emissionen des neuen Ceed 1.6 CRDi nach dem neuen Testzyklus WLTP – der ab September 2018 für alle Neufahrzeuge gilt – unter 110 Gramm pro Kilometer liegen werden. Alle Motoren sind standardmäßig mit einem sechsstufigen Schaltgetriebe kombiniert, beim 1.4 T-GDI und dem 1.6 CRDi mit 136 PS kann man auch das neue, siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe ankreuzen.

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Im Infotainmentbereich bringt der Ceed ein Audiosystem mit Fünf-Zoll-Display oder Sieben-Zoll-Touchscreen, ein Acht-Zoll-Kartennavigationssystem und ein Soundsystem von JBL mit ClariFi-Klangoptimierung zur Wahl. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist Standard. Zum Komfortangebot gehört erstmals eine beheizbare Frontschreibe, je nach Ausführung sind unter anderem eine induktive Smartphone-Ladestation, Sitzventilation vorn sowie Sitzheizung vorn und hinten verfügbar.

Seine Premiere feiert im neuen Ceed der Stauassistent. Er erkennt die Fahrbahnmarkierungen und hält den Wagen dadurch auf der Autobahn in seiner Fahrspur. Darüber hinaus orientiert sich das System am vorausfahrenden Verkehr und übernimmt das Beschleunigen, Bremsen und Lenken. Es arbeitet bei Geschwindigkeiten von 0 bis 130 Stundenkilometer. Zu den weiteren elektronischen Helferlein gehören ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop-and-go-Funktion, Spurwechsel-; Fernlicht-, Notbrems- und Parkassistent sowie ein Querverkehr- und Müdigkeitswarner.