Viel wurde gemunkelt, dass die neue Generation ix45 heißen könnte, doch die Koreaner hielten am bewährten Namen fest. Mit der dritten Auflage, die 2012 auf den Markt kam, war Hyundais großes SUV erstmals mit zwei unterschiedlich langen Radständen zu haben. Nämlich als Santa Fe (4,7 m) und Grand Santa Fe (4,9 m), bestückt mit fünf oder sieben Sitzen. Im Crashtest von Euro NCAP holte der Koreaner volle fünf Sterne.

© HYUNDAI

Benzinerseitig hatte der Santa Fe einen Vierzylinder zu bieten: Der 2.4 GDI leistete 192 und ab der Modellpflege 2015 188 PS. Bei den Dieselmotoren war der Vierzylinder-Turbo 2.0 CRDi mit 150 und 184 PS im Einsatz. Darüber rangierte der 2.2 CRDi mit 197 und 200 PS. Die schwächeren Motorisierungen waren mit Frontantrieb kombiniert, die stärkeren mit Allrad. 2018 wurde der Santa Fe vom gleichnamigen Nachfolger abgelöst.

Aktuelle Angebote zu diesem Modell auf willhaben.at

Mehr zum Thema