Carlos Tavares, der mächtige PSA-Konzernchef, bringt die Dinge auf den Punkt - auch wenn sie weh tun. Sein Konzern entwickle eine Reihe von E-Modellen - aber die Lade-Infrastruktur der Kommunen hinke nach wie vor hinterher. Klar, Tavares weiß, wie viel für die Autobranche auf dem Spiel steht. Verweigern die Kunden, drohen hohe Strafzahlungen, weil die EU-Abgasnormen nach unten nivelliert werden. Die Autoindustrie muss deshalb E-Autos verkaufen.

Am Beispiel Peugeot sieht man ganz gut wie weit die Franzosen sind und dass die E-Mobilität tatsächlich schon heute - mit einer entsprechenden Infrastruktur und Strom aus erneuerbaren Energien - massentauglich wäre. Der 208er steht für die Strategie des Konzerns, Plattformen zu entwickeln, auf denen unterschiedliche Antriebe möglich sind - der neue 208er fährt entweder mit Verbrennermotor oder E-Antrieb.

Mit der Elektro-Version bekommt man im besten Fall 340 Kilometer Reichweite aus einer 50-kWh-Batterie. Daran kann man einiges ableiten: zum Beispiel, dass viel größere E-Autos mit fetteren Batterien im Realbetrieb letztlich auch nicht weiter kommen - weil ihr Gesamtgewicht zu viel Energie frisst.

Im e-208 wiegt die Batterie rund 300 Kilogramm, man sitzt in einem vollwertigen und platzmäßig gut eingeteilten Auto. Der 100-kW-Motor macht den 208er in seiner E-Version dank des Drehmoments ausreichend flink, es stehen verschiedene Fahrmodi zur Auswahl, die entsprechend mit der Batterie umgehen/haushalten. Die Rekuperation erfolgt in zwei Stufen - andere Hersteller arbeiten mit mehreren Stufen, was reizvoll sein kann.

Die erste Abstimmung des Prototypen lässt Gutes hoffen, Geräuschentwicklung sowie Harmonie bei der Rekuperation wird man erst bei den Serienfahrzeugen wirklich beurteilen können. Beim Lademanagement hat man dem e-208 einen dreiphasigen Lader eingepflanzt (Wallbox bis zu 11 kW), beim Quick-Charger sind bis zu 100 kW drin. Auf die Batterie gibt es übrigens acht Jahre Garantie (bezogen auf 70 Prozent der Ladekapazität).

Übrigens: Der neue 2008 (4,3 m lang) kommt mit mehr Platz und zeigt, dass ein SUV kein Dickschiff sein muss - mit der Batterie aus dem e-208er sind 310 km Reichweite drin.

Mehr zum Thema