In Frankfurt fällt der Vorhang: Auf der IAA wird Mercedes das Tuch von der elektrischen V-Klasse ziehen, die derzeit noch als Studie Concept EQV durch die Lande stromert. Aber optisch wird da zur Serienreife nicht mehr allzu viel um sein, wenn man sich das Elektro-SUV EQC anschaut.

Aber nun zu den inneren Werten: Die V-Klasse wird über die Vorderachse von einem kompakten elektrischen Antriebsstrang mit einer Leistung von 150 kW angetrieben, der bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h abregelt.

Die Energie liefert dabei eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 100 kWh. Diese ist im Unterboden des Fahrzeugs installiert, wodurch das volle Platzangebot im Fahrzeuginneren zur Verfügung steht.

Unterm Strich soll sich eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern mit einer Ladung ausgehen. An Bord ist auch eine Schnelladefunktion: Damit lässt sich innerhalb von rund 15 Minuten ausreichend Energie für 100 Kilometer nachladen.

Mehr zum Thema