AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

ModellvorstellungDer Opel Vivaro geht auch elektrisch an die Arbeit

Der neue Opel Vivaro steht im Spätsommer bei den Händlern. 2020 auch rein elektrisch.

Der neue Opel Vivaro © OPEL
 

In seiner dritten Auflage geht das Arbeitstier Opel Vivaro andere Wege: Zum einen entspringt der Nutzfahrzeug-Bruder des kürzlich vorgestellten Zafira Life nicht mehr einer Zusammenarbeit mit Renault-Nissan, sondern hält sich technisch an die neue Konzernmutter PSA und ist dehalb eng verwandt mit Peugeot Expert, Citroen Jumpy und Toyota Proace. Und so steht er ab Spätsommer in folgenden Versionen beim Händler: als Kastenwagen (Cargo), als Doppelkabine für bis zu sechs Personen, als Plattformgestell und Kombi sowie erstmals in drei statt zwei Längen erhältlich (4,60, 4,95 und 5,30 Meter).

Modellvorstellung: Opel Vivaro

In seiner dritten Auflage geht das Arbeitstier Opel Vivaro andere Wege: Zum einen entspringt der Nutzfahrzeug-Bruder des kürzlich vorgestellten Zafira Life nicht mehr einer Zusammenarbeit mit Renault-Nissan, sondern hält sich technisch an die neue Konzernmutter PSA und ist dehalb eng verwandt mit Peugeot Expert, Citroen Jumpy und Toyota Proace.

OPEL

Und so steht er ab Spätsommer in folgenden Versionen beim Händler: als Kastenwagen (Cargo), als Doppelkabine für bis zu sechs Personen, als Plattformgestell und Kombi sowie erstmals in drei statt zwei Längen erhältlich (4,60, 4,95 und 5,30 Meter).

OPEL

Bei einem maximalen Ladevolumen von 6,6 Kubikmeter lassen sich bis zu 1400 Kilogramm Nutzlast verstauen – 200 Kilogramm mehr als bisher. Gleiches gilt für die Zuglast: Der Vivaro nimmt mit bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast 500 Kilo mehr an den Haken als sein Vorgänger.

OPEL

Dafür ist er in den meisten Versionen nur knapp 1,90 Meter hoch, was in Tiefgaragen und Einkaufszentren bei beschränkter Deckenhöhe von Vorteil ist. Ein Fußkick unter die entsprechende Heckseite des Fahrzeugs genügt, und schon wird der Zugang automatisch gewährt, denn der Rüsselsheimer hat erstmals sensorgesteuerte Schiebetüren.

OPEL

Für erschwerte Straßenverhältnisse hat der Nützling das adaptive Traktionssystem IntelliGrip an Bord. Wenn das nicht genügt, kann man auch die 4x4-Variante des Offroad-Spezialisten Dangel bestellen. Zusätzlich lässt sich der Vivaro mit einem eigenen Baustellen-Set-up inklusive mehr Bodenfreiheit und Unterbodenschutz ausrüsten. Und: Speziell für den Einsatz im städtischen Verkehr wird eine rein elektrische Variante 2020 den Dienst antreten.

OPEL

Aus der Rückenlehne des mittleren Vordersitzes lässt sich einfach eine Ablage herunterklappen und als Tisch nutzen. So kann der Kurier beispielsweise vor der Auslieferung beim Kunden noch schnell Dokumente ausfüllen oder am Laptop arbeiten. Eine Rückfahrkamera überträgt ihr Bild vom Rangieren je nach Ausstattung auf den Innenspiegel oder den Sieben-Zoll-Monitor. Den großen Touchscreen gibt es in Verbindung mit den Infotainment-Systemen „Multimedia Radio“ und „Multimedia Navi Pro“. Beide Systeme sind Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Zudem lässt sich der Vivaro mit einem Head-up-Display ausstatten.

OPEL

Hinzu kommen Frontkamera- und radarbasierte Systeme wie Assistenten fürs Spur- und Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Tempo des Vordermanns sowie fürs Notbremsen, eine Verkehrsschilderkennung oder einen Müdigkeitswarner.

OPEL
1/7

Bei einem maximalen Ladevolumen von 6,6 Kubikmeter lassen sich bis zu 1400 Kilogramm Nutzlast verstauen – 200 Kilogramm mehr als bisher. Gleiches gilt für die Zuglast: Der Vivaro nimmt mit bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast 500 Kilo mehr an den Haken als sein Vorgänger. Dafür ist er in den meisten Versionen nur knapp 1,90 Meter hoch, was in Tiefgaragen und Einkaufszentren bei beschränkter Deckenhöhe von Vorteil ist. Ein Fußkick unter die entsprechende Heckseite des Fahrzeugs genügt, und schon wird der Zugang automatisch gewährt, denn der Rüsselsheimer hat erstmals sensorgesteuerte Schiebetüren.

Für erschwerte Straßenverhältnisse hat der Nützling das adaptive Traktionssystem IntelliGrip an Bord. Wenn das nicht genügt, kann man auch die 4x4-Variante des Offroad-Spezialisten Dangel bestellen. Zusätzlich lässt sich der Vivaro mit einem eigenen Baustellen-Set-up inklusive mehr Bodenfreiheit und Unterbodenschutz ausrüsten. Und: Speziell für den Einsatz im städtischen Verkehr wird eine rein elektrische Variante 2020 den Dienst antreten.

Modellvorstellung: Opel Zafira Life

Fans des klassischen Familienvans müssen in den letzten Jahren stark sein. Das einstige Boom-Segment wurde von dem nächsten Hype, dem SUV, komplett dezimiert und die meisten ihrer Art sang- und klanglos eingemottet. So ergeht es auch dem Zafira nach drei Generationen – aber zumindest sein Name hat überlebt, wenn auch mit dem Zusatz Life.

OPEL

Auch die Plattform, auf der die Neuauflage basiert, ist keine Unbekannte: Der Rüsselsheimer teilt sie sich die Technik mit dem Toyota Proace, dem Citroen Spacetourer und dem Peugeot Traveller.

OPEL

Und die Technik ist clever: Der Zafira Life fährt gleich in drei Längen vor – als „Small“-Variante mit 4,60 Meter Länge, als „Medium“ mit 4,95 Meter sowie als „Large“ mit 5,30 Meter – und bietet jeweils bis zu neun Personen Platz.

OPEL

Das bedeutet: Die kleinste Version ist knapp zehn Zentimeter kürzer als der auslaufende Zafira, die größte hat schon das Format eines Vivaro und hat ein Ladevolumen von rund 4500 Litern.

OPEL

Um das Kofferraum-Volumen (bis unter das Dach) in der kürzesten Version auf 1500 Liter zu erhöhen, lassen sich die Sitze der dritten Reihe umlegen oder heurausnehmen, um auf 3397 Liter aufzustocken.

OPEL

Davon abgesehen bringt der Opel zwei sensorgesteuerten Schiebetüren mit, die sich von außen mit einer Fußbewegung in Richtung Fahrzeug elektrisch öffnen lassen. Für den Einsatz als Shuttle, aber auch für den privaten Gebrauch bietet Opel in allen Varianten Ledersitze, die sich in Aluminiumschienen kinderleicht verschieben lassen. Zur Wahl stehen Konfigurationen mit fünf, sechs, sieben oder acht Plätzen.

OPEL

Die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes ermöglicht den Transport von bis zu 3,50 Meter langen Gütern unter dem zweiteiligen Panoramadach.

OPEL

Den großen Sieben-Zoll-Touchscreen im Cockpit gibt es in Verbindung mit den Infotainment-Systemen „Multimedia“ und „Multimedia Navi“. Beide integrieren Smartphones über Apple CarPlay und Android Auto.

OPEL

Die clevere Traktionskontrolle IntelliGrip fungiert als Fahrhilfe auf schlechtem Untergrund, zur Markteinführung im Februar ist aber auch eine 4x4-Variante bestellbar. Den Vierradantrieb steuert Offroad-Spezialist Dangel bei.

OPEL

Darüber hinaus wird es den Zafira Life zum Jahresbeginn 2021 auch als rein elektrische Variante geben.

OPEL
1/10

Aus der Rückenlehne des mittleren Vordersitzes lässt sich einfach eine Ablage herunterklappen und als Tisch nutzen. So kann der Kurier beispielsweise vor der Auslieferung beim Kunden noch schnell Dokumente ausfüllen oder am Laptop arbeiten. Eine Rückfahrkamera überträgt ihr Bild vom Rangieren je nach Ausstattung auf den Innenspiegel oder den Sieben-Zoll-Monitor. Den großen Touchscreen gibt es in Verbindung mit den Infotainment-Systemen „Multimedia Radio“ und „Multimedia Navi Pro“. Beide Systeme sind Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Zudem lässt sich der Vivaro mit einem Head-up-Display ausstatten.

Hinzu kommen Frontkamera- und radarbasierte Systeme wie Assistenten fürs Spur- und Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Tempo des Vordermanns sowie fürs Notbremsen, eine Verkehrsschilderkennung oder einen Müdigkeitswarner.

Kommentare (1)

Kommentieren
baumi1000
0
0
Lesenswert?

hallo scionescio

und schon wieder eine e-version , bitte gib deine fachlichen kommentare dazu ab

Antworten