Kia hat auf der „International Electric Vehicle Expo“ im koreanischen Jeju das Tuch von der elektrischen Version des Niro gezogen. Seine Premiere in Europa feiert er im Oktober auf dem Pariser Salon und noch in diesem Jahr soll er zu den österreichischen Händlern stromern.

Der Crossover ist mit zwei verschiedenen Akkus erhältlich: In der Ausführung mit der 64 kWh starken Lithium-Polymer-Batterie soll er bei vollgeladenem Akku eine Reichweite von mehr als 450 Kilometern haben, mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh) von mehr als 300 Kilometern. Die Werte wurden nach dem neuen, realistätsnäheren Testzyklus WLTP ermittelt.

Der Niro EV ist optisch an die gleichnamige Studie angelehnt, die Kia im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat. Zu den charakteristischen Designelementen gehören der Kühlergrill, der Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht.

Mit dem Soul EV hat Kia bereits seit 2014 ein Elektroauto im Programm. Bis 2025 will der Hersteller die Anzahl elektrifizierter Kia-Fahrzeuge auf insgesamt 16 Modelle erweitern. Dazu gehört auch ein Brennstoffzellenfahrzeug für den Massenmarkt, das 2020 eingeführt wird.

Mehr zum Thema