Lange hat es gedauert. Viel zu lange. Aber jetzt hat sich Volkswagen endlich dazu entschieden, den VW Bulli neu aufzulegen. Der ultimative Sympathieträger im Konzern soll formal der Studie I.D. Buzz folgen, die die Wolfsburger 2016 auf dem Autosalon in Detroit gezeigt haben, und rein elektrisch angetrieben werden. Der Bus kommt nach dem kompakten Viertürer I.D. im Jahr 2022 auf die Straße – bis 2025 soll die Elektro-Palette aller Marken im Unternehmen 30 Modelle umfassen.

Der Buzz misst 4942 mm in der Länge, 1976 in der Breite und 1963 in der Höhe. Wie bei der Studie werden auch beim Serienmodell die Batterien im Fahrzeugboden untergebracht. Durch den Elektroantrieb mit seinem geringen Platzbedarf können Vorder- und Hinterachse sehr weit auseinander stehen. Die Serienversion auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) soll viele Designideen übernehmen und ebenso eine variable Sitzlandschaft, interaktive Vernetzung und hochautomatisiertes Fahren bieten.

Spannend: „Neben einer Bus-Variante", kündigt Nutzfahrzeug-Vorstandschef Eckhard Scholz an, „wird es auch den I.D. Buzz Cargo geben, der für einen emissionsfreien Lieferverkehr steht und als Level-3-Fahrzeug hochautomatisiert fährt. Ein ideales elektrisches Transporter-Konzept, vor allem für Innenstädte."