Modellpflege BMW i3

BMW hat dem i3 neue Akkus verpasst, mit denen der Kompakte jetzt bis zu 300 Kilometer weit kommt.

Kommen wir gleich zum Kern der Sache: Die neueste Modellvariante des BMW i3 bietet ein Plus an Reichweite von mehr als 50 Prozent. Durch eine höhere Speicherdichte der Lithium-Ionen-Zellen erreicht der i3 (94 Ah) eine Kapazität von 33 Kilowattstunden, ohne dass sich an den Abmessungen etwas geändert hat. Das ergibt im Normzyklus (NEFZ) 300 statt 190 Kilometer Reichweite – selbst im Alltagseinsatz sind auch bei widrigen Wetterbedingungen und Nutzung der Klimaanlage oder Heizung bis zu 200 Kilometer Fahrstrecke ohne Nachladen möglich.

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Die wirklich gute Nachricht dabei: Auch bestehende Kunden können ihr Fahrzeug mit der ersten Batteriegeneration im Rahmen eines Retrofit-Programms auf den neuen Akkutyp umrüsten lassen. Die von den Kunden eingetauschten Batterien mit 22 kWh werden für den Aufbau von stationären Stromspeichern verwendet und starten somit in ihr zweites Leben – ein Beleg für die hohe Nachhaltigkeit.

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Der seit drei Jahren angebotene BMW i3 mit 60 Amperstunden großem Energiespeicher bleibt im Programm. Kunden erhalten auf den Stromspeicher eine Garantie von acht Jahren oder 100.000 Kilometern.

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Für beide Batterieversionen wird es weiterhin eine Modellvariante mit Range Extender geben: Der Zweizylinder-Benziner (38 PS) hält während der Fahrt den Ladezustand der Batterie konstant und sorgt so für 150 Kilometer zusätzliche Reichweite.

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An den klassen Fahrleistungen des Stromers hat sich nichts geändert: In 7,3 Sekunden beschleunigt der maximal 170 PS starke Elektromotor den i3 von null auf 100 km/h. Innerhalb von nur 3,8 Sekunden erreicht er eine Geschwindigkeit von 60 km/h – man kann sich vostellen, wie viel Spaß das in der Stadt macht. Der Schnittverbrauch liegt bei 12,6 kWh/100 km (NEFZ), die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h limitiert.

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Um beim Laden mit Wechselstrom mit der gesteigerten Batteriekapazität Schritt zu halten, wurde das AC-Schnellladen weiterentwickelt. Damit liegt die Ladezeit trotz der deutlich größeren Batteriekapazität bei unter drei Stunden – wie heute mit 60-Ah-Batterie und 7,4 kW Ladestrom.

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Serienmäßig ist der i3 mit einem Ladekabel ausgestattet, das den Anschluss an eine Haushaltssteckdose ermöglicht: In unter zehn Stunden lässt sich der BMW i3 (94 Ah) mit 2,8 kW Ladestrom wieder aufladen.

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Schon heute bietet der BMW i3 auch die Schnellladung mit 50 kW Gleichstrom (DC), dann sind die Batteriezellen in weniger als 40 Minuten wieder aufgefüllt. Beim BMW i3 (60 Ah) ist dieser Wert in 25 Minuten erreicht. Für das komfortable und schnelle Laden in der heimischen Garage bietet BMW seit Sommer 2016 eine neue Wallbox an. Mit ihr lässt sich die Batterie des i3 (94 Ah) in zwei Stunden und 45 Minuten wieder füllen.

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ChargeNow von BMW umfasst mit mehr als 40.000 Ladepunkten unterschiedlicher Betreiber in derzeit 25 Ländern das weltweit größte Netzwerk von öffentlich zugänglichen Ladepunkten für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Die ChargeNow-Karte und die gleichnamige App ermöglichen den Kunden den bequemen Zugang zu allen in das internationale Netzwerk integrierten Betreibern einschließlich einer bargeldlosen Bezahlung und Abrechnung. Das umständliche und zeitraubende Anmelden bei verschiedenen Providern entfällt komplett.

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Bei der Suche und Auswahl einer zum ChargeNow-Netzwerk zählenden Ladestation wird der Fahrer durch die Integration in das Navigationssystem und die zugehörigen Apps unterstützt.

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