Mein Auto/mein Fahrrad ist kaputt. Kann ich es in die Werkstatt bringen?
Ja, die Werkstätten haben geöffnet. Dort gilt die Pflicht, eine Schutzmaske zu tragen, einen Meter Abstand zu haushaltsfremden Personen zu halten und ein Schlüssel von 10 m2 pro Kunde als Obergrenze für Personen in der Werkstatt.

Ich möchte ein neues/gebrauchtes Auto kaufen. Kann ich mich beim Händler beraten lassen oder es abholen?
Ja, die Autohäuser haben wieder geöffnet. Es gilt auch dort: Schutzmaskenpflicht, die 1-Meter-Abstandsregel und pro Kunde 10 m2.

Kann ich ein Fahrzeug anmelden?
Seit 14. April 2020 sind die Zulassungsstellen wieder geöffnet. Man kann  – nach Terminvereinbarung – sein Fahrzeug wieder an- oder abmelden, stilllegen oder hinterlegte Kennzeichen abholen. Auch hier wieder: Schutzmaskenpflicht, die 1-Meter-Abstandsregel und pro Kunde 10 m2

Was muss man derzeit beim Tanken beachten?
Tankstellen sind geöffnet. Hier wird empfohlen, nach Möglichkeit kontaktfrei zu bezahlen und die Stoßzeiten zu meiden. Auf die Öffnungszeiten achten: Die könnten derzeit kürzer sein als üblicherweise. In den Innenräumen gilt: Schutzmaskenpflicht und pro Kunde 10 m2, drinnen wie draußen ist die 1-Meter-Abstandsregel einhalten.



Kann ich mit dem Auto in die Waschanlage fahren?
Waschstraßen sind wieder geöffnet. Der 1-Meter-Abstand zu Haushaltsfremden ist einzuhalten.

Sind die Pannendienste der Autofahrerclubs im Dienst?
Ja, die Pannenfahrer sind im Einsatz. Zu beachten: Während der  Serviceleistungen im Fahrzeug sitzen bleiben, wenn man den 1-Meter-Abstand nicht einhalten kann, eine Schutzmaske aufsetzen.

Ich arbeite im Homeoffice und brauche mein Fahrzeug derzeit nicht. Kann ich es stilllegen, um Steuer und Versicherung zu sparen?
Ja, es gibt die Möglichkeit, Kfz-Kennzeichentafeln bis zu einem Jahr vorübergehend zu hinterlegen.

Mehr zum Thema