In den 1980ern hatte man das so: Am Beginn des Jahrzehnts des nicht immer ganz so guten Geschmacks machte Renault seinem neuen Coupé auf gestraffter Basis des R 18 Feuer unter dem Hintern.

Und prompt fuhr der hochbeinige Fuego mit den damals ziemlich angesagten Kunststoff-Lamellen an den Flanken das erste "Goldene Lenkrad" für die Franzosen ein.

Hochbeinig und mit den charakteristischen Kunststofflamellen
Hochbeinig und mit den charakteristischen Kunststofflamellen © RENAULT

Die Flunder traf den Zeitgeist wie Breakdance und Moonwashed-Jeans: Serviceorientiertes wie die Scheinwerferreinigungsanlage, elektrische Fensterheber, Bordcomputer oder Servolenkung passte zum soften Charakter des Interieurs, einer Velourskuschelhöhle allererster Güte, angereichert mit hochflorigen Teppichen und gerafftem Leder.

Am feurigsten geriet der Fuego Turbo, der aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder 132 PS presste, hatte man erst das Turboloch tief wie der Marianengraben durchtaucht. Aber auch das hatte man so in den 1980ern.

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