AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

StromtankstellenE-Auto-Fahrer warnt: „Ich hätte 80 Euro für 100 Kilometer gezahlt“

Peter Haselmann aus Murau ist begeisterter Fahrer eines Elektroautos. Aber öffentliche Stromtankstellen seien zu teuer. E-Auto-Besitzer sollten wenn möglich zuhause tanken.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Peter Haselmann ist mit seinem kleinen Stromer zufrieden, vermeidet aber öffentliche Tankstellen: „Das ist zu teuer“.
Peter Haselmann ist mit seinem kleinen Stromer zufrieden, vermeidet aber öffentliche Tankstellen: „Das ist zu teuer“. © Peter Haselmann
 

Die Rechnung von Peter Haselmann ist schon fast ein Jahr alt, und er ist mit ihr schon von Pontius zu Pilatus gerannt. Der Elektroautofahrer aus Murau-Probst hat im Februar 2019 bei einer E-Tankstelle auf dem Hauptplatz von Judenburg Strom getankt. 29 Minuten war das Auto angehängt, knapp drei Kilowattstunden wurden verbraucht. Dafür hat er fast 13 Euro bezahlt.
„Mit drei Kilowattstunden komme ich aber nicht weit, für 100 Kilometer brauche ich rund sechsmal soviel. Umgerechnet heißt das, ich hätte für 100 Kilometer Reichweite knappe 80 Euro bezahlt, wenn ich weiter bei der öffentlichen Tankstelle aufgeladen hätte“, schüttelt Haselmann den Kopf. Egal wohin er gehe, zu Politikern oder Stromanbietern, er dringe mit dem Argument nicht durch, dass Stromtankstellen zu teuer seien.

Kommentare (56)

Kommentieren
Kunierer
0
0
Lesenswert?

Das Auto hat in diesem Fall

leider nur einphasig geladen und das wird teuer an einer 22 KWh Ladestationen da er nur Max.7,3 KWh die Stunde hineinbekommt. In solch einem Fall geht es nur mit dem Schnelllader CCS und da hat er in einer Stunde seinen „Tank“ fast voll, je nach Volumen seiner Batterie. Ähnlich ist mir auch inSalzburg an einer 22Kwh Ladestation der SAG ergangen, da zahlte ich für eine Stunde aufladen um die 20,- für ca.8 Kwh, d.h. für ca. 10 km Reichweite und das ist verrückt. Sollte etwas sooo die Energiewende zustandekommen?

Antworten
Sibanac
1
0
Lesenswert?

@Kunierer

80kWh/100km sind aber schon viel, was hast du für ein BEV?

Antworten
hakre
16
30
Lesenswert?

!

In einigen Jahren wird man die e-autos auch verdammen, denn der Stromverbrauch wird so enorm sein, dass es ohne Atomstrom nicht gehen wird und die è-tankstellen werden den Ansturm a uch nicht bewältigen.

Antworten
gintonicmiteis
34
17
Lesenswert?

Mein Gott, schämen Sie nicht für Ihr Halbwissen?

Wenn alle Österreicher von heute auf morgen auf E-Autos umsteigen, würde das gerade mal 20% mehr Strombedarf ausmachen. Leider ist mit so einem schnellen Umstieg ja nicht zu rechnen, weshalb genug Zeit zum Ausbau bleibt - die TU Wien hat da erreichnet, dass dieser Ausbau bis 2050 mühelos mit erneuerbaren Energiequellen erfolgen kann.

Es wird dann auch genügend E-Tankstellen geben, keine Angst. Aber eine Benzintankstelle werden Sie 2050 wohl eher suchen müssen...

Antworten
merschak
6
20
Lesenswert?

@gintonic: Glauben Sie die 20% wirklich?

Alle Österreicher fahren ab morgen Elektroautos. Das wären mindestens 6,9 Millionen Fahrzeuge (Stand Statistik Austria 31. 12. 2018).
Und das erhöht den gesamten österreichischen Stromverbrauch nur um 20%? Echt jetzt? Und Sie bescheinigen anderen nur Halbwissen? In der Meinung, selbst das Ganzwissen zu haben?
Gehen's einfach mal zum Billa, da gibt's angeblich den Hausverstand....

Antworten
gintonicmiteis
7
4
Lesenswert?

merschak, Vielleicht sollten Sie Ihren Horizont erweitern

In Ihrer kleinen überschaubaren Welt sind 10 oder 20 kWh sicher eine Menge Strom und wenn Sie die Jahresabrechnung mit 5000 oder 8000 kWh bekommen, staunen Sie - in der Welt der Energiewirtschaft ist beides jedoch ein Lärcherlschaß.

Alle privaten Haushalte in Österreich zusammen verbrauchen weniger als 1/4 des gesamten Stroms. Die größten Abnehmer sind die Industrie und die ÖBB.

Ich weiß eh, dass ihr postfaktischen Traditionalisten keinen Zahlen glaubt, sondern nur was euch ein bierglasschwenkender Populist im Bierzelt zuruft, aber das ist nunmal Faktum: E-Autos für ganz Österreich benötigen nur 20% mehr an Strom.

Antworten
scionescio
2
6
Lesenswert?

@Gin: die angeblichen 20% (manchmal sind es auch nur 15%, manchmal 18%) kommen von den Energieversorgern, die das selbstverständlich ganz neutral und ohne eigene Interessen herausgefunden haben ...

... und zufällig nehmen sie wie das berühmte Milchmädchen an, dass die benötigte Strommenge gleichmäßig verteilt (ohne Spitzen!) bezogen wird - jeder mit ein bisschen Hirn geht aber davon aus, dass die meisten Menschen zu bestimmten Zeiten laden werden (wenn zB am Arbeitsplatz angekommen sind oder wenn sie nach der Arbeit zuhause ihr BEV anstecken) ... und dann wird es natürlich finster, weil diese Spitzen nicht einmal annähernd abdeckbar sind (und mit Wind- und PV-Anlagen schon gar nicht, weil du weder Wind noch Sonne vorschreiben kannst, wann sie zu blasen/scheinen haben!)
Ohne Wasserstoff als Speichermedium für Energie kann das nie funktionieren - nur: wenn ich schon Wasserstoff als Speichermedium habe, damit Hochöfen, Schwerverkehr, Schiffe, Flugzeuge, Baumaschinen betreibe - > warum sollte man den Wasserstof wieder in Strom umwandeln, den über unzählige Ladestellen mit Übertragungsverlusten verteilen, damit ich ihn dort wieder in einem umweltschädlichen Akku speichere bevor ich damit einen eMotor beschicke?
Jeder intelligente Mensch versteht, dass es da viel mehr Sinn macht, gleich den Wasserstoff über das bestehende (umgerüstete) Tankstellennetz zur Verfügung zu stellen (muss für den Schwerverkehr, Busse etc eh gemacht werden, weil die nie mit einem Akku sinnvoll werden fahren können) und damit direkt eine Brennstoffzelle im Fahrzeug zu versorgen.
Deine angeblichen Fakten sind astreine Fake News für naive Fanboys (rechne zB einfach die getankte Spritmenge in TWh um)!

Antworten
ma12
3
21
Lesenswert?

HaHa

Die von Brüssel ferngesteuerten Typen sterben nicht aus. Der selbe Scheiß wie mit den Energiesparlampen. Die "Gläubigen" sollen in die Kirche gehen und nicht so einen Stumpfsinn verbreiten.

Antworten
hakre
3
18
Lesenswert?

?

gintonicmiteis: warum soll ich mich schämen? warten wir es ab, wie es kommen wird. wie lange muß ich mein Auto bei einer E-Tankstelle aufladen, dass ich dann einige 100 km fahren kann?

Antworten
X22
0
4
Lesenswert?

Je nach Entwicklungsstand der Technik

In dem Beitrag gehts ja eher um die Kosten, wäre die Technik der Akkus für die Aufnahme einer großen Energiemenge gegeben, würde es trotzdem nicht billig sein, dh. die Infrastruktur und das Strommanagment für die Abgabe einer großen Menge in kurzer Zeit verursacht die Kosten

Antworten
zyni
5
31
Lesenswert?

Die Stromkonzerne

reiben sich schon die Hände, je mehr E-Autos auf den Markt kommen. Die Preise werden dramatisch steigen.

Antworten
gintonicmiteis
21
7
Lesenswert?

So ein Blödsinn

Jede Markteinführung eines neuen Massenprodukts hat gezeigt, dass erhöhte Nachfrage auch ein erhöhtes Angebot mit niedrigeren Preisen zur Folge hat.
Der Wettbewerb wird steigen, weil mehr E-Autos auch mehr Geschäft bedeuten - und das wird neue Anbieter auf den Plan rufen.

Seit der Strommarktliberalisierung sind die Preise auch gefallen - gleich wie bei Mobilfunkverträgen, Internetzugängen, Smartphones, Computer und allen anderen neuen Technologien der letzten 30 Jahre.

Antworten
scionescio
4
9
Lesenswert?

@Gin: ... und deshalb ist der Sprit über die Jahre immer billiger geworden - oder vielleicht doch nicht?

Es gibt so gut wie keinen Experten (Tesla Fanboys natürlich ausgenommen) der den BEVs in den nächsten 30 Jahren einen größeren Marktanteil als 25% zutraut - damit kann sich die sauteure Infrastruktur zu leistbaren Preisen nie rechnen.

Antworten
Geerdeter Steirer
2
27
Lesenswert?

Das kann schon passieren,

nach dem obligaten Prinzip "zuerst Zuckerbrot..... dann Peitsche", wer im privatem Bereich keine Möglichkeiten besitzt ist mit Sicherheit den Betreibern der Ladestationen ausgeliefert!

Antworten
ma12
18
46
Lesenswert?

kasperl

Die E-Autos sind das reine Kaspertheater. Möchte mir jemand erzählen ob unser Stromnetz stark genug ist wenn 30 % der Autos E-Autos sind oder kommt dann das Blackout? Allein die Gewinnung der speziellen Metalle ist eine Frechheit. Aber die Lobbisten in Brüssel werden schon genug an die Beamten gezahlt haben.

Antworten
Reipsi
10
76
Lesenswert?

Ja ja , die E-Werke

sind auch nicht besser wie die Ölkonzerne, aber das werden e-mobil Fahrer schon noch merken, besonders dann wenn dann die Stromknappheit eintritt und der Strom zum laden nicht verfügbar ist, weil er zu billig ist, ui ui.

Antworten
krambambuli
1
6
Lesenswert?

stimmt, aber

die Wirtschaft boomt und darum geht's bei der ganzen e-auto geschichte doch wirklich. Neue Infrastruktur, Neue Fertigungsstraßen...das schafft alles Jobs.

Antworten
merschak
6
30
Lesenswert?

@reipsi

Nicht nur die E-Mobil-Fahrer werden es merken, die Steigerung der Strompreise und die Ausfälle wegen Leitungsüberlastung werden wir alle empfindlich spüren...

Antworten
huckg
13
51
Lesenswert?

Wichtige Infrastruktur: Stromtankstellen

Ladesäulen für Elektroautos sind bereits jetzt eine der wichtigsten Infrastruktur- Einrichtungen des Landes. In Zukunft werden diese immer wichtiger.
Warum gibt der Staat hier die Möglichkeit die zukünftige Preisentwicklung zu kontrollieren ob es Gewinne zu sozialisieren aus der Hand? Warum wird diese Geschäft einigen wenigen privaten Konzernen überlassen und nicht vom Staat selbst übernommen? Es könnte ja die Errichtung und der Betrieb auf eine bestimmte Zeit ausgeschrieben werden, nur die Kontrolle müsste der Staat behalten.
Klar ist, dass diese Chance nicht mehr wiederkehrt und auch als Einnahmequelle für die Republik verloren ist. Dass sich hier ein riesiges Geschäftsfeld entwickelt ist doch vorhersehbar.
Leider ist das Volk noch zu verblendet und begibt sich von einer Abhängigkeit (Ölmultis) in eine Andere. Noch betrifft es ja einen nicht selbst, noch überwiegt die Schadenfreude.

Antworten
scionescio
24
19
Lesenswert?

@Hulk: Sieben Befürworter innerhalb von 10Minuten ...

... und die haben nur deinen Kommentar bewertet und sonst keinen;-)
Hast du dir gleich sieben Nicks zugelegt, macht die Marketingabteilung tatsächlich Sonntagsschicht oder haben die Tesla Fanboys wieder einen Aufruf um entsprechende Bewertung in ihren Echokammern gemacht?

Antworten
jaenner61
9
24
Lesenswert?

ja stimmt

und wenn man was dagegen schrebt, hast gleich schlll die 👎👎👎 da verstehen die tesla boys keinen spaß 😂

Antworten
jaenner61
65
23
Lesenswert?

ist immer das selbe

anstatt sich vorher zu informieren, wird im nachhinein gewirbelt! er kann zwar genau ausrechnen was ihm ein kilometer kostet wenn er da oder dort sein auto lädt.
dann kann bzw könnte er auch vorher den preis auf dieser öffentlichen ladestation berechnen und nicht im nachhinein schreien.

Antworten
Sibanac
1
3
Lesenswert?

@jaenner61

Ist halt so, minutenbasierende Abrechnung ist halt teuer, wenn man dann da 3-6 Std steht kostet es gleich mal €100-€200
würde man eine fairere kWh-Abrechnung anstreben und eventuell man man vollgeladen hat eine Blockiergebühr entrichtet wäre es auf jeden Fall schöner für Konsumenten, ansonsten hilft nur Zuhause laden um 18ct und da kosten dann 100km nur €2,70 - €3,60!
Jeder wie er möchte, der eine Diesel der andere Benziner und dann noch FCEV oder BEV! Wir haben ja viele Möglichkeiten heutzutage 😉

Antworten
scionescio
2
2
Lesenswert?

@Simpel: aber um die 30.000 Euro, die du für dein Model 3 zuviel im Vergeich zu einem gleichwertigen Fahrzeug vorab hingelegt hast, kannst für eine halbe Million Kilometer tanken ...

... und wenn du Stromkosten von 3 Euro pro 100km bei deinem BEV annimmst, reicht die Differenz sogar für eine Million Kilometer!
Bei 25.000km pro Jahr sind das dann zwischen 20 bis 40 Jahre, die dein Akku halten muss (ein Akkutausch entspricht bei deinem BEV einem wirtschaftlichen Totalschaden) - glaubst du das wirklich von einem Auto, das als absolutes Billigstprodukt im 30.000$ Segment konzepiert wurde (und deshalb sogar ohne Hohlraumschutz ausgeliefert wird ..) und trotzdem den Fanboys um 60.000 Euro verkauft wird?
Gewerbetreibende (zB Taxler) können sich nicht alles schönreden, weil sie von ihrer Marge leben müssen - warum glaubst du wohl, fahren die Taxler überwiegend Diesel und Hybrid und meiden trotz massivster Förderungen BEVs wie die Pest?

Antworten
Sibanac
1
1
Lesenswert?

@Spitzi

Du vergißt die Versicherung: sind schon mal €720/Jahr weniger als mit meinem vorigen Auto! Das Mal die 20-40Jahre sind schon mal €14.400-€28.800. wären schon fast die €30.000 die ich Zuviel hingelegt habe! Ein neuer Model 3 Akku kostet Zurzeit zwischen €8.000 und €12.000 und ist bestimmt kein Totalschaden, vom einzelnen Modultausch reden wir mal gar nicht. Bis zum kompletten Austausch, wird noch einiges passieren in der Akkutechnik.
Ölwechsel und noch vieles mehr das es hier nicht benötigt, sowas wird bewußt von dir nicht erwähnt, warum?
Zuviel zum rechnen? Oder interessiert dich der TCO nicht?

Ich lasse mich mal Überraschen welchen „Müll“ ich mir gekauft habe, wenn es so ist wie du immer schreibst, war es ja zum Glück nicht dein Geld 😉

Antworten
ARadkohl
11
49
Lesenswert?

Nein, das stimmt nicht!

Sein guter Wille ein E-Auto zu fahren, ist ja nichts negatives. Die Abzocke passiert an der Ladestation.

Antworten