Wenn es um das Thema Hybrid geht, da waren sie Pioniere. Bei der rein elektrischen Mobilität allerdings ist Toyota auf die Bremse gestiegen. Den Königsweg sehen die Japaner in der batteriebetriebenen Fortbewegung (noch) nicht. Da steckt noch viel Skepsis drinnen. Deshalb kündigen sie unter dem Logo der Nobeltochtermarke Lexus auch erst jetzt ihren ersten Vollzeitstromer an.

Dafür haben sie dem Kompakt-SUV UX mit dem Beinamen 300e ein Batteriepaket mit einer Kapazität von 54,3 kWh unter die Fahrerkabine implantiert, das Reichweiten von bis zu 400 Kilometern ermöglichen soll. Standardmäßig verträgt der Akku Laden mit 6,6 oder die Schnellladedosis mit 50 kW. Wie viel Leistung das Strom-SUV haben wird, diesbezüglich haben die Japaner derzeit noch Ladehemmung und lassen lediglich maximale 300 Newtonmeter Drehmoment verlautbaren.

Weil bei Lexus Komfort von jeher großgeschrieben wird, haben sich die Techniker die Vorteile des elektrischen Antriebs zunutze gemacht, um da noch weiter nachzulegen: So wird es im Innenraum, der ohnehin schon einer der leisesten seiner Klasse ist, jetzt noch leiser.

Aber auch die Fahrdynamik nachzuschärfen, ist sich ausgegangen: Gegen das batteriebedingt höhere Gewicht stemmen sich zusätzliche Streben und modifizierte Stoßdämpfer, während die Positionierung des Akkus für einen tieferen Schwerpunkt sorgt.

Mehr zum Thema