AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Der richtige SicherheitsabstandWie man Zwei-Sekunden-Abstand hält

Wie man zwei Sekunden Abstand hält, haben wir alle in der Fahrschule gelernt. Aber längst nicht jeder erinnert sich, wie es geht.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Petair/stock.adobe.com
 

Zu dichtes Auffahren zählt zu den häufigsten Unfallursachen auf Österreichs Straßen. Ausgerechnet bei schlechten Sichtverhältnissen kleben viele Autofahrer an den Rücklichtern des Vordermanns. So bilden sich Fahrzeugkolonnen auf der Autobahn, die mit zu geringem Sicherheitsabstand unterwegs sind gerade bei Wetterbedingungen, bei denen es gerne ein paar Meter mehr sein dürften.

Kommentare (1)

Kommentieren
Carlo62
1
37
Lesenswert?

STVO §18, Abs. 1

Der Lenker eines Fahrzeuges hat stets einen solchen Abstand vom nächsten vor ihm fahrenden Fahrzeug einzuhalten, daß [sic!] ihm jederzeit das rechtzeitige Anhalten möglich ist, auch wenn das vordere Fahrzeug plötzlich abgebremst wird.
Von einer 2-Sekunden Regel steht nichts im Gesetz! Ich habe in meinem Fahrzeug einen automatischen 2-Sekunden Abstand eingestellt. In diese Lücke fährt auf der Autobahn nicht einer, nicht zwei sondern es fahren meist 3 andere PKW hinein, weil es keinem bewusst ist, warum man einen solchen Abstand hält. Bei 130 km/h sind 2 Sekunden nämlich 72 Meter!

Antworten