Kann eine 2,5 Tonnen schwere Limousine die Fahrleistungen eines Ferraris haben? Ja, Bentley tritt mit dem neuen Flying Spur den Beweis an. Da werden Sportlichkeit UND Luxus auf ein neues Niveau gehoben. Bequem sitzen wie bei der Queen zum 5-Uhr-Tee in einem der Prunkräume des Buckingham Palastes. Mit klimatisierten Massagesitzen kann Elizabeth II. aber wohl nicht mithalten ...

Der „Zucker“ ist ein 12-Zylinder mit Doppelturboaufladung, der 635 PS liefern kann. Liebe Queen, wenn Eure Majestät es sehr eilig haben: Der Flying Spur ist die sportlichste Limousine der Welt. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 333 km/h angegeben.

Damit das 5,32 Meter lange „Schiff“ auch hält, was es verspricht, wurde der Flying Spur echten Härtetests unterzogen. Dazu gehören Hunderte Runden auf der Nordschleife, mehr als 12.000 Kilometer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit und in Summe 1,6 Millionen Testkilometer. Ja, das Bentley-Werk im britischen Crewe mit seinen 4000 Mitarbeitern hat sich richtig ins Zeug gelegt.

Das Fahrvergnügen geht nicht nur von der Urkraft des Motors (vorsichtig Gas geben beim Wegfahren!) aus. Allradlenkung, vier verschiedene Fahrmodi (Comfort, Bentley, Sport und Individual), neue Dreikammer-Luftfedern und Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe lassen den Fahrer - oder die Passagiere - ganz einfach schweben.

Wer will, kann das Fahrerlebnis durch ein Soundsystem mit 2200 Watt und insgesamt 19 Lautsprechern verstärken. Eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen und ein Drehdisplay dürfen auch nicht fehlen. Der Preis? Bei rund 283.000 Euro geht es los. Der Verbrauch kombiniert? Laut Werk 14,7 Liter auf 100 Kilometer.

Mehr zum Thema