Die Einordnung ist für mich ganz einfach: Renault hat den Clio frisch aufgesetzt, zum Erstaunen vieler um eine Kleinigkeit kürzer gemacht, aber mit vielen schlauen Einfällen versehen und viel aus dem ganzen, neuen Konzept herausgeholt. Wir waren in einer Topversion unterwegs, mit einer Reihe von Helferlein und Fahrassistenten. Das Testmodell hatte den großen Bildschirm, ist digitalisiert (Cockpit/optional), aber man muss wissen: Die unterste Basis fährt ohne Touchscreen und mit Trommelbremsen/hinten.

Dafür bekommt man in den höheren Ausstattungsversionen einen hochkant aufgestellten Bildschirm/mittig, der einfach zu bedienen ist. Die Menüs sind selbsterklärend. Innenanmutung und Qualität: anständig und schön. Die Instrumente im Cockpit sind sehr klar, auch das zentrale Element macht keinen schlechten Eindruck. Ob man so einen Bildschirm mittig braucht? Jüngere ganz bestimmt.

Das Fahrwerk federt gut an, die Qualität ist für einen Franzosen schon beeindruckend. Da ist der Clio erwachsen geworden, ohne auf die alten Tugenden zu vergessen. Wie man mit dem neuen Clio dann zum Beispiel Fahrbahnunebenheiten (Kanaldeckel) meistert, das hat Stil.

Man hat einfach ein gutes Gefühl für die Gesamtabstimmung entwickelt, man ist komfortabel, ohne träge oder eine Sänfte zu sein. Das ist ein guter Weg, insgesamt. Nur eine Anmerkung habe ich: Die Lenkung ist ein bissl gefühlsarm und synthetisch.

Motorisch? Der starke Motor spielt sich natürlich mit dem Clio, das Doppelkupplungsgetriebe ist voll in Ordnung, beim Beschleunigen spürt man aber schon ein wenig Zerren am Lenkrad - aber unser Testauto hatte auch 130 PS.

Beim Design gefallen mir die Falten in der Motorhaube, die Renault-Designer haben wieder ein starkes Gesicht für den Clio gefunden.

Was das Platzangebot betrifft, muss ich sagen: Hinten wird's doch relativ eng bei meiner Größe, da müsste ich vorne, hinter dem Lenkrad - wenn ein 1,96-Meter-Mann hinter mir sitzt - an die Grenze gehen, was die Fahrposition betrifft. Bei den Parkplätzen tut man sich mit der aktuellen Clio-Länge freilich leichter.

Auf der Plusseite steht noch: Ein Hybrid kommt auch in das neue Clio-Programm.

Mehr zum Thema