Für den Transport von Kindern am Fahrrad gibt es unterschiedliche Systeme. "Der Kindersitz ist die günstigste Variante, er erlaubt aber nur den Transport eines Kindes und macht das Rad instabil. Am sichersten sind Kinder in einem Anhänger mit Überrollbügel, im Lastenfahrrad hat man die Kleinen meist im Blick, auch können mehrere Kinder mitgenommen werden", umreißt ÖAMTC-Techniker Dominik Darnhofer das Potpourri an Angeboten für unterschiedlichste Anforderungen.

Die Unterstützung durch einen Elektromotor bietet durchaus Vorteile, gerade wenn das Gefährt selbst schon schwer ist und dann noch das beförderte Gewicht dazukommt.

Für alle Varianten gilt: Für jedes Kind muss ein eigener Sitzplatz mit Gurtesystem vorhanden sein und die Konstruktion muss so angelegt sein, dass Hände und Füße nicht in die Räder bzw. Speichen kommen können. Besonders bei längeren Touren sollten die Systeme gut gefedert sein.

Wichtig ist: Für die kleinen Passagiere gilt auch beim Transport am Fahrrad die Helmtragepflicht für Kinder unter 12 Jahren. Der Fahrer muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Wie wichtig es ist, dass die Kinder angeschnallt werden, zeigt ein Versuch der deutschen Dekra: Im einen Fall war der Dummy mit dem vom Hersteller angebotenen Anschnallsystem gesichert, im anderen Fall saß er nicht angeschnallt auf dem Sitz in der Cargo-Box. Gebremst wurde mit der fahrradeigenen Bremse bei einem Tempo von 25 km/h.

„Der angeschnallte Dummy veränderte bei der Bremsung seine Position kaum“, so Peter Rücker, Leiter der Unfallforschung bei Dekra. „Dagegen wurde der nicht angeschnallte Dummy aus der Box geschleudert und prallte mit dem Kopf auf die Fahrbahn. Schwerste Kopfverletzungen wären bei einem derartigen Unfall die Folge gewesen – erst recht ohne Helm.“

Wer das erste Mal mit einem oder mehreren Passagieren an Board unterwegs ist, sollte außerdem bedenken, dass sich das gewohnte Fahrverhalten im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad stark ändert. Daher sollte man vor der Personenbeförderung ein paar Kilometer ohne Kind, aber mit etwa gleich schwerer Ladung üben.

Mehr zum Thema