Der VW Golf ist nicht mehr das meistverkaufte Auto Österreichs: Seit 1978 hat er in der Jahresbilanz durchgehend stets die Spitzenposition eingenommen, ob er es heuer wieder schafft, wird spannend. Bei den Verkäufen von Jänner bis Mai 2019 muss er mit 4584 Verkäufen Platz 1 an seinen Konzernbruder Skoda Octavia abtreten, von dem 4776 Stück abgesetzt wurden.

Die Gründe dafür liegen allerdings auf der Hand: Der Wechsel auf die achte Generation ist für den Herbst angekündigt und die Käufer warten auf das neue Modell. Zudem kommt die stärkste Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Den dritten Platz in der Gesamtbetrachtung des bisherigen Jahres belegt mit 3950 Stück der kompakte T-Roc, der SUV-Bruder des Golf.

Die Top 3 Pkw-Marken bei den Neuzulassungen kommen allesamt vom deutschen Volkswagen-Konzern: Die Stammmarke VW schaffte es auf einen Anteil von 14,7 Prozent, Skoda auf 9,8 Prozent und Seat liegt bei einem Anteil von 6,9 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Ford mit 5,9 und Renault mit 5,6 Prozent.

Mehr zum Thema