AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Top 20 Must-Drives

Aus der sehr persönlichen Sicht der Motorredaktion: Herz triff Emotion und etwas Geschichte ist auch dabei.

Citroën 2CV

Studentenbewegung. Kein anderes Auto hat den frankophilen Lebensstil so beschwingt wie der 2CV. Genießer fuhren Ente, „Döschewo“-Fahrer galten grundsätzlich als gute Menschen. Geliebt von Studenten und Jungfamilien, erlag der automobile Nonkonformist nach 40-jähriger Bauzeit 1990
seiner veralteten Technik.

CITROEN

Lancia Stratos

Der Keil aus Italien. Mit radikaler Ästhetik und Technik überrumpelte Lancia Mitte der 1970er-Jahre die Gegner der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Stratos, entworfen von Bertone, war dramatisch im Auftritt, aber sensibel zu fahren: eine Kampfmaschine mit kurzem Radstand und Mittelmotor. Offiziell wurden 495 Exemplare gebaut, heute werden für den Stratos absurde Preise verlangt.

LANCIA

Mercedes G-Klasse

Bergführer. Selbst wenn diese Riesenkiste so gar nicht mehr in diese Zeit passen will: Der G aus Graz steht einsam auf
einem Sockel. Wollte man den Geländewagenklassiker schon einmal vor Jahren kippen, sorgt der kultige Allradler heute für volle Auftragsbücher: Seit die Chinesen Lust auf das Urgestein bekommen haben, geht die Post richtig ab.

DAIMLER

Alfa Romeo Spider

Dolce Vita. Der Film „Die Reifeprüfung“ beschleunigte nicht nur die Karriere von Dustin Hoffman, sondern machte auch den kleinen, roten Flitzer aus Italien mit einem Schlag zum Star. Als Fluchtauto und Herzensbrecher stand der Zweisitzer stets für große Emotionen, lediglich über die vorletzte Generation sei der Mantel des Schweigens gehüllt.

ALFA ROMEO

Chevrolet Corvette C2

Asphaltcowboy. Der amerikanische Automythos. Die Corvette C2 „Sting Ray“ zählt zu den schönsten Klassikern und besitzt nicht nur in den USA Kultstatus. In Europa tat sich die amerikanische Sportwagenlegende gegen die etablierte PS-Elite jahrzehntelang schwer, mit den
Modellen der letzten Generation entwickelte sich der US-Roadrunner allerdings zu einem echten Wettbewerber. Und die achte Generation steht schon in den Startlöchern,
mit Mittelmotor, wie man hört.

CHEVROLET

Ford Mustang

Lieutenant Bullitt. Als der erste Mustang vor 50 Jahren zu uns kam, drückten wir uns an den Seitenscheiben die
Nasen platt. Rotes Leder! Der amerikanische Sportwagen brachte uns die Route 66 näher und als dann auch noch Frank Bullitt mit seinem Mustang die Verbrecher durch San Francisco scheuchte, war es völlig um uns geschehen. Einfach Kult.

FORD

BMW Z1

Der Visionär. Als ihn die Bayern 1988 auf der IAA
präsentierten, galt er als avantgardistisches Auto seiner Zeit. Von Hand in kleiner Serie gefertigt, zog der Roadster mit den versenkbaren Türen die Blicke auf sich. Insgesamt wurden vom 170 PS starken Z1 in drei Jahren nur 8000 Exemplare gebaut. Ein Sammlerstück.

BMW

Morgan Threewheeler

Jenseits der Komfortzone. Das skurrilste Ding von der Insel: Das dreirädrige Höllengefährt war das erste Modell der Britenmarke Morgan vor mehr als 100 Jahren – und donnerte 2012 mit einem mächtigen V2 made by Harley Davidson zurück auf die Straße. Schräger geht es nicht.

MORGAN

Aston Martin DB5

Der Filmstar. Von allen Bond-Autos ist der Aston Martin DB5 das bekannteste. Der 1963 vorgestellte Sportwagen glänzte in „Goldfinger“ und „Feuerball“ mit Sean Connery am Steuer und kehrte in letzten Missionen von 007 zurück in den Dienst Ihrer Majestät. Das berühmteste Filmauto aller Zeiten
erzielte bei Auktionen Toppreise, ein Original-Prototyp wurde in London um 3,34 Millionen Euro versteigert.

RM AUCTIONS

Mercedes 300 SL

Schwäbisches Denkmal. Ein Auto wie von einem anderen Stern: So titelten die Medien, als Mercedes den Flügeltürer im Februar 1954 auf der Internationalen Motor Show in New York präsentierte. Vom berühmtesten Mercedes aller Zeiten wurden 1400 Stück gebaut, weltweit existieren noch mehr
als 1000 Exemplare.

DAIMLER

VW Käfer

Läuft und läuft und läuft. Der Käfer brachte alles ins Rollen. Er war Kult und Mythos, er stand für deutsche Wertarbeit, Wirtschaftswunder und die große Freiheit. 1978 offiziell eingestellt, wurde das Krabbeltier bis 2012 noch in Mexiko montiert. 21 Millionen Mal gebaut, das vielleicht bekannteste Auto der Welt.

VOLKSWAGEN

Tesla Model S

Der Aufwecker. Lange Zeit hielt man das kalifornische Start-up für eine Modeerscheinung und Gründer Elon Musk für einen Rattenfänger. Heute zieht die Branche den Hut vor dem Elektropionier, der jetzt alle Hersteller an die Dose zwingt. Der tödliche Unfall wirft jetzt allerdings einen Schatten auf Tesla.

TESLA

Mazda MX-5

König der Spaßmacher. Knackig, pur, leistbar. Der Mazda MX-5 blieb sich in vier Generationen treu und ist heute der meistverkaufte Roadster der Welt. In den vergangenen 25 Jahren haben die Japaner weltweit mehr als eine Million Exemplare verkauft.

OLIVER WOLF

Trabant 601

Symbol der Wende. Als 1989 in Berlin die Mauer fiel und Tausende dieser hustenden und stinkenden Zweitakter Richtung Westen strömten, wollte die ganze Welt Trabant fahren. Und für kurze Zeit wurden für den Leukoplastbomber tatsächlich absurde Preise bezahlt. In der Zeit von 1957 bis 1991 wurden in den Sachsenringwerken in Zwickau mehr als drei Millionen Exemplare gebaut. Heute sollen noch 25.000 Trabis auf den Straßen sein.

AP

Audi Sport Quattro

Der Kurze. Es gilt bis heute: Quattro hat Audi aus der Mottenkiste geholt und die Marke beflügelt – die glorreiche Rallye-Ära strahlt bis heute ab. Vom Sport Quattro wurden seinerzeit nur 220 Stück für die Homologation für die Gruppe B produziert. Die 306-PS-Rakete trägt übrigens die Handschrift von Ferdinand Piëch.

AUDI

KTM X-Bow

Ready to Race. Das erste Auto des österreichischen Motorradherstellers war die Sensation des Genfer Salons 2007. Von Design-Ass Gerald Kiska atemberaubend eingekleidet, ist der auf Spaßensportler getrimmte Roadster eine kompromisslose messerscharfe Fahrmaschine, die an die Grenzen geht.

KTM

Mini

Für immer jung. Wenn man von Meilensteinen in der Automobilgeschichte spricht, dann kommt man an diesem Auto nicht vorbei. In der Not als viersitziges Kleinstauto
geboren, als Benzin knapp war, entwickelte sich der geniale Wurf von Sir Alec Issigonis zu einem Stück Lebensgefühl, er gewann große Rallyes und wurde ein Welterfolg. Das Comeback unter der Flagge von BMW machte den Mini unsterblich: Als angesagtes Szenemobil kann ihm kein Auto das Wasser reichen.

MINI

Jaguar E

Designstück. Den Besuchern des Genfer Salons 1961 war die Spucke weggeblieben, die Medienvertreter eilten in die Redaktionsstuben und verfassten Liebeserklärungen. Es war die Geburtsstunde eines der schönsten Autos, die je gebaut
wurden. Der spektakuläre Flitzer mit der unverwechselbaren Silhouette hatte den Zeitgeist getroffen und verkörperte wie kein anderes Auto die Ideale der Swinging Sixties.

JAGUAR

Puch 500

Flohzirkus. Das Puchschammerl war die rot-weiß-rote Autosensation von 1957 und machte den Österreichern die Welt greifbar. Zunächst als Cabriolet mit Faltdach und hinten angeschlagenen Türen angeboten, leistete der luftgekühlte Zweizylinder-Boxer resche 16 PS, die für eine flockige Beschleunigung und eine Spitze von 100 km/h gut waren. Bis Produktionsende 1975 wurden fast 60.000 Puch produziert.

PUCH

Porsche 911

Die Zeitmaschine. Er ist das Urmeter. Ein Mythos. Das Synonym für Sportwagen. Und er ist der Porsche schlechthin, an seinem Anspruch müssen sich in Stuttgart alle orientieren. Dem 911er verzieh die Fangemeinde selbst die Abkehr von Luftkühlung und Sauger – selbst Elektro wird man eines Tages schlucken. Modelle, die man gefahren sein sollte: 911 RS von 1973, den ersten und aktuellen Turbo und vielleicht den neuen R.

PORSCHE
1/20

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

styrianprawda
0
0
Lesenswert?

Dann kann ich ja rlativ stolz sein

Mit 7 von denen bin ich gefahren.

Antworten
paulrandig
0
1
Lesenswert?

Wunderbare Liste!

Deckt sich großteils mit der meinigen, besonders der Käfer, der Z1 und andere revolutionäre Modelle, mit denen stets etwas Besonderes begann.
In diesem Sinne fehlt mir nur noch die Göttin selbst. Nur zwei Buchstaben: DS

Antworten