Für die Pfingstferien in Deutschland und Österreich erwarten die Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC kilometerlange Staus auf den Transitstrecken. In Wien werden vor allem die Stadtautobahnen und in Westösterreich die Tauern-Route betroffen sein. "Mit Blockabfertigung vor dem Tauern- und dem Katschbergtunnel muss gerechnet werden", warnte Doris Pilz vom ARBÖ-Informationsdienst.

Staus in Wien. Kurzurlauber, Pendler und Ausflügler werden laut ÖAMTC bereits Freitagnachmittag den Verkehr auf den Ausfallstraßen in den Ballungszentren weitgehend lahmlegen. In Wien werden unter anderem die gesamte Länge der Südost Tangente (A23), die Wiener Nordrand Schnellstraße (S2), Gürtel, Triester Straße, Westausfahrt im Bereich Naschmarkt, Verbindung Grüner Berg - Altmannsdorfer Straße, ehemalige 2er-Linie und Franz-Josefs-Kai betroffen sein.



Längste Staus. Die längsten Staus erwartet der ÖAMTC am Samstagvormittag vor dem Tauern Tunnel/Nordportal, hier sind Blockabfertigung und Wartezeiten einzuplanen. Aber auch Baustellen zwischen Hallein und Kuchl (Salzburg) sowie zwischen Gmünd und dem Knoten Spittal/Millstätter See (Kärnten) werden den Verkehrsfluss Richtung Süden beeinträchtigen.

Ferienbeginn. In Deutschland haben die Schüler in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg und Thüringen Pfingstferien. Daher werden auch die Straßen in Bayern und vor allem die Zufahrten zur nördlichen Adria überlastet sein, so die Verkehrsexperten. Die Rückreisewelle wird vor allem am Montagnachmittag und -abend auf allen Stadteinfahrten in Wien zu erheblichen Verzögerungen führen.