Die Hafenstadt Triest vereint Geschichte mit Kultur und Genuss – zudem bietet sie sich durch ihre Nähe geradezu als Ausflugsziel an für alle, die vor dem Winter noch einmal Meeresluft schnuppern möchten. Wir haben Ideen für dein verlängertes Wochenende:

Triest zum Schmecken

In Triest kann man Geschichte wahrlich mit allen Sinnen erleben – so kann man sie auch erschmecken. Die Stadt vereint mediterrane und mitteleuropäische Küchentraditionen und formt daraus einen unverkennbaren gastronomischen Fingerabdruck. Hier wurde, nachdem Triest im 18. Jahrhundert zum Freihafen deklariert wurde, die friaulische Küche des slowenischen Binnenlandes vereint mit Einflüssen aus Österreich, Ungarn, Serbien, Kleinasien und anderen Ländern. So ist der Riso alla greca – Reis auf griechische Art – hier genauso beheimatet wie das Wiener Schnitzel oder Gulasch. Zudem spielen Fischgerichte durch die unmittelbare Nähe zum Meer natürlich eine große Rolle. Unbedingt probieren solltest du im Urlaub den Liptauer – eine ursprünglich österreichische, jedoch weiterentwickelte Spezialität – und Baccala Monfalcone, eine Streichcreme aus Klippfisch. Auch den lokalen Wein darfst du dir nicht entgehen lassen. Das Triestiner Karstgebiet ist in den letzten Jahrzehnten zu einem anspruchsvollen Weingebiet herangereift. Hier gibt es konkrete Restauranttipps für deinen Ausflug.

Verführerisch gut: Eine Antipasti-Platte mit Weinen aus der Region
Verführerisch gut: Eine Antipasti-Platte mit Weinen aus der Region © Stefano Poletti

Immer wieder neu

Die Sehnsuchtsstadt Triest ist immer wieder einen Besuch wert
Die Sehnsuchtsstadt Triest ist immer wieder einen Besuch wert © M. Crivellari

Wechselnde Ausstellungen und Stadtführungen bieten vor allem – aber nicht nur – „Wiederholungstätern“ Abwechslung. Also all jenen, die es immer wieder in die atmosphärische Hafenstadt zieht. Diesen November startet zum Beispiel die Schau „Video Games“ im Salon degli Incanti. Für Kunstfans ist ein Besuch der bereits laufenden Ausstellung mit Werken von Monet und anderen Impressionisten der Normandie im Museo Revoltella ein heißer Tipp. Einen umfangreichen Einblick, was in Triest wann los ist, findest du hier.

Viel zu sehen

Miramare – wenn ein Märchenschloss real wird
Miramare – wenn ein Märchenschloss real wird © rh2010 - stock.adobe.com

Entstanden in Kooperation mit PromoTurismoFVG.