Geld ist nicht alles – wenn auch das Gehalt eine wichtige Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers spielt. Zu Beginn der Arbeitssuche sollten Sie sich im Klaren sein, welche Ansprüche Sie an Ihren neuen Arbeitgeber stellen. Abseits von Zusatzleistungen und Co. sind die folgenden Punkte die Evergreens in puncto Arbeitgeberbeliebtheit:

Anerkennung und Stolz

Great Place to Work zeichnet jährlich Europas beste Arbeitsplätze aus. Walerich Berger und Walter Ferk (re.) stolz: Jugend am Werk Steiermark  ist einer der Gewinner
Great Place to Work zeichnet jährlich Europas beste Arbeitsplätze aus. Walerich Berger und Walter Ferk (re.) stolz: Jugend am Werk Steiermark ist einer der Gewinner © Jugend am Werk/Wilfried Mörtl

Zwei Punkte, die grundlegend sind, um sich in einem Unternehmen auf lange Sicht wohlzufühlen: Die Anerkennung, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer schenkt (auch in Form von Gehalt) und der Stolz. Der Begriff „Stolz“ meint hier zweierlei. Zum einen den Stolz, den der Arbeitnehmer aufgrund seiner eigenen Tätigkeit empfindet und zum anderen den Stolz auf die Leistung des Unternehmens. Einen Job, den man selbst als sinnstiftend und wichtig erachtet, wird einem mehr Freude bereiteten als eine ähnliche Position in einem anderen Unternehmen, welches nicht die eigenen Werte vertritt. Daher haben diese beiden Punkte auch bei der Auszeichnung für „Europe's Best Workplaces“ einen hohen Stellenwert – einem der bekanntesten Gütesiegel für Arbeitgeber hierzulande. Einer der Gewinner 2021, die in Bezug auf „Arbeit mit Sinn“ richtig punkten konnten: Jugend am Werk Steiermark. Zur Erhebung der erlebten Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur wurden Ende 2020 eine Trust Index© MitarbeiterInnen-Befragung und ein Culture Audit© durchgeführt. 94 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugend am Werk meinten: „Ich glaube, ich kann hier einen wichtigen Beitrag leisten“, 93 Prozent sagen „Ich bin stolz auf das, was wir hier gemeinsam leisten“.

Der Spaß an der Sache

Fortbildung und die Möglichkeit, sich ins Unternehmen aktiv einbringen zu können, erhöhen die Qualität eines Arbeitsplatzes
Fortbildung und die Möglichkeit, sich ins Unternehmen aktiv einbringen zu können, erhöhen die Qualität eines Arbeitsplatzes © Ursula Kothgasser

Bei einer Befragung über Erwartungen der Arbeitnehmerinnen und -nehmer, die das Jobportal Karriere.at 2019 in Kooperation mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt hat, sind von den Befragten vor allem die folgenden Punkte genannt worden: Spaß an der Arbeit, eine gute Work-Life-Balance und Wertschätzung. Auch interessant: In puncto Benefits mögen es die Österreicherinnen und Österreicher traditionell. Prämien und flexible Arbeitszeiten stehen hoch im Kurs –  Letzteres hat auch die Befragung zum Arbeitsklima Index Anfang 2020 ergeben. Insbesondere für Junge sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Aber zurück zum „Fun“. Ob man diesen in der Arbeit hat (oder nicht) hängt sicherlich zu einem Teil davon ab, ob der Beruf grundlegend passend ist. Zu einem sehr großen Teil ist aber auch die Atmosphäre entscheidend. Wird der Teamgeist gefördert und in ein gutes Miteinander investiert? Dazu kann der Arbeitgeber maßgeblich beitragen!

Fordern und fördern

Freude und Spaß bei der Arbeit sind entscheidend
Freude und Spaß bei der Arbeit sind entscheidend © CHRIS ZENZ

Ein weiterer wichtiger Punkt: Der Respekt gegenüber den Mitarbeitern, der sich in der Anerkennung von deren Fähigkeiten und der Förderung derselben ausdrückt. So hat eine Studie der Universität St. Gallen zur Arbeitgeberattraktivität aus dem Jahr 2015 gezeigt, dass internes Unternehmertum einer der wichtigsten Faktoren für die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist. Unternehmen, die seine Mitarbeiter ermutigen, eigene Ideen zu entwickeln und sich selbst einzubringen, punkten bei der Belegschaft!

Fairness steht an der Tagesordnung

Entstanden in Kooperation mit Jugend am Werk Steiermark.