„Update jetzt durchführen?“ Eine ganz normale Frage für alle, die heutzutage ein Handy, einen Computer oder andere smarte Helferlein ihr Eigen nennen. Meist reicht das Tippen mit dem Zeigefinger aus und das Gerät oder die Software ist auf dem neuesten Stand. Was aber, wenn das Leben auch einmal ein Update braucht?

Wenn die Lebensziele konkreter und die Wünsche lauter werden

Etwa, wenn das Auto plötzlich nicht mehr anspringt, die Familie wächst oder sich die Lebenspläne grundlegend geändert haben. Nicht immer lässt sich dann alles mit dem Tippen des Zeigefingers lösen. Aber es gibt Wege, die fast genauso einfach sind.

Wünsche zu haben bedeutet, den Blick nach vorne zu richten

Auch wenn ein solches Lebensupdate zunächst innerliche Unruhe oder Stress auslöst, hier die gute Nachricht: Wer ein Ziel vor Augen hat, blickt auch nach vorne. Ob die lang ersehnte Weltreise, der Karrieresprung oder die ersten eigenen vier Wände – zu wissen, wohin man will, ist grundsätzlich eine gute Sache. Wir formulieren damit unsere Zukunft und hoffen auf Veränderung. Das macht Mut und wir würden uns nicht weiterentwickeln, wenn wir uns nicht wünschen würden, was wir nicht haben oder was nicht ist.

Das klingt in der Theorie gut. Aber in der Realität ist es dann doch nicht immer so einfach mit der Umsetzung. Gerade im Alltag, wenn Zeit und Ressourcen oder vielleicht auch die finanziellen Mittel fehlen, rücken Wünsche, Ziele oder eben eigentlich notwendige Lebensupdates schnell in die Ferne. Gerade dann ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren. Nur so entsteht der Plan, ein mögliches Hindernis zu überwinden und an den Aufgaben zu wachsen.

Die Finanzprofis der Raiffeisen wissen, wie wichtig kleine und große Lebensupdates sind und finden mit Ihnen die passende Banking-Lösung
Die Finanzprofis der Raiffeisen wissen, wie wichtig kleine und große Lebensupdates sind und finden mit Ihnen die passende Banking-Lösung © Adobe Stock/Wasan

Oft braucht es mehr als Geld, um Träume zu verwirklichen

Aber ganz ohne geht es eben auch nicht. Genau an dieser Stelle kommen die Kärntner Raiffeisenbanken ins Spiel. Denn die Finanzprofis der Raiffeisen wissen, wie wichtig kleine und große Lebensupdates sind. Jedes Kapitel im Leben ist einzigartig und bringt unter anderem unterschiedliche finanzielle Herausforderungen mit sich. Ein Umbau, Familienzuwachs oder der Trip mit dem Campervan stehen an? Egal um welches Anliegen es sich handelt, Raiffeisen findet für jede Lebenssituation die passende Banking-Lösung, die zu den individuellen Zielen und Bedürfnissen passt.

Schritt für Schritt ans Ziel

Ob Kfz-Finanzierung, spezielle Kontolösungen oder auch der passende Sparplan, um schneller das nötige Kleingeld für den Bootsschein oder die Traumhochzeit zusammenzuhaben – der erste Weg sollte also stets in die Bank führen. Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs können dann die brandaktuellen Lebensthemen besprochen und auch gleich passende Lösungen avisiert werden, damit das Banking unterm Strich auch zur Lebensführung passt.

Entstanden in Kooperation mit Raiffeisen Kärnten.