Laura ist Zerspanungstechnikerin im ersten Lehrjahr bei Pankl. Auf ihren Traumjob ist sie aber zufällig gestoßen. Laura, erzähle uns bitte darüber!

Laura Krumpitsch: Eigentlich habe ich die Ausbildung an der BAFEP gestartet, bin aber durch Freunde auf den Lehrberuf als Zerspanungstechnikerin und das Unternehmen aufmerksam geworden. Beim Schnuppern habe ich gesehen, dass es mir gut gefallen hat. Und jetzt bin ich da!

Das gefällt mir im Job besonders?

Was sollte man bei der Wahl des Lehrberufs bedenken?

Man sollte sich gut informieren, was gefragt ist und was man für den Beruf mitbringen muss. Als Zerspanungstechnikerin ist Genauigkeit sehr wichtig, deshalb sollte man sich auf seine Arbeit gut konzentrieren können. Das wichtigste ist Spaß an seiner Arbeit zu haben, dann macht man sie auch gerne.

Was empfehle ich jungen Menschen, die sich als Zerspanungstechniker:in bewerben möchten?

Man sollte den Beruf genau kennenlernen und schauen, ob die Tätigkeiten dem Interesse entsprechen. Wenn man in den Beruf schnuppert und sich sicher ist, dass man diesen auch ausüben möchte, auf jeden Fall Interesse zeigen und etwaige Fragen vorab klären.

© KK