Sie sind wohl ungezählt, die Augen, die die Grazer Messe in ihrer über 116 Jahre langen Geschichte schon zum Leuchten brachte. Und jetzt ist es wieder so weit: die Herbstmesse hat ihre Pforten weit geöffnet – und alle sind froh darüber. „Die Grazer Herbstmesse ist uns immer eine Herzensangelegenheit, diesmal aber freuen wir uns ganz besonders auf sie“, erklärt Messe-Vorstand Armin Egger. „Wir können nach Corona endlich wieder eine Herbstmesse unter normalen Umständen veranstalten. Auch unsere Partner aus der Wirtschaft sind froh, wieder da sein zu dürfen und wir alle freuen uns ganz besonders auf die vielen Besucherinnen und Besucher.“ Der Tipp von Armin Egger an alle, die die Herbstmesse so richtig erleben wollen: „Einfach durchschlendern, schauen, staunen und dann natürlich genießen. Vor allem die vielen regionalen Produkte sind für mich ein echtes Highlight.“ Apropos Highlight:

Wollen Sie einmal so richtig staunen?

Die Grazer Messe bringt die Welt in die Stadt. Nicht nur die große weite übrigens, sondern auch die ganz kleine. Im Obergeschoß der Halle A wartet sie auf alle Besucherinnen und Besucher, die noch richtig staunen können: die Modellbauwelt. Autos, Traktoren, Flugzeuge, Straßen, Berge und ganze Städte – tauchen Sie ein in eine völlig eigene Welt.

Hier können Sie relaxen

Garteln liegt ja im Trend, sagt man. Hier auf der Grazer Herbstmesse gibt es einen ganz speziellen Garten, für den braucht man nicht einmal einen grünen Daumen. Der Liquid Garden im Messepark ist wohl eine der coolsten Locations der Stadt. Hier gibt`s die lässigste Bar, die chilligste Lounge, das feinste Streetfood und die massivsten Beats mit den Kronehit-DJs. Am Samstag und Sonntag kommen übrigens die Sturm-Kicker auf eine Autogrammstunde vorbei. Also: relaxen, genießen und Autogramme sammeln!

Gute Laune gefällig?

Radio Grün Weiß gehört zur Steiermark wie die Grazer Herbstmesse. Deshalb gibt’s in der Freiluftarena B die Radio Grün Weiß-Bühne. Hier geben sich 33 Stars der Schlager- und Volksmusikszene und des Austropop während der gesamten Messe das Mikro in die Hand. Mit dabei sind unter anderem Natalie Holzner, Nordwand, Marco Ventre, Marc Pircher, Sterz Rock und viele andere. Speis & Trank gibt’s natürlich auch - ein echtes steirisches Oktoberfest.

Hier können Sie helfen üben

Echte Action gibt`s am Freigelände. Hier zeigen die Einsatzorganisationen, was sie können. Polizei, Rettung und Feuerwehr sind da und haben ein reichhaltiges Programm an Vorführungen, zum Beispiel von der Hundestaffel und es warten viele Übungen, bei denen man sogar mitmachen kann. Schon einmal einen Brand gelöscht? Also: mitmachen, Spaß haben und wertvolle Dinge lernen!

Bauen Sie an ihrem Wohntraum – oder am Traumjob!

Wenn es so etwas wie einen echten Evergreen gibt, dann ist das wohl die Bauen & Wohnen. Die Spezialmesse im Rahmen der Grazer Herbstmesse zieht jedes Jahr unzählige Besucherinnen und Besucher an - und beileibe nicht nur die Häuslbauer. Erstmals gibt es heuer eine Jobbörse. Hier können alle, die Arbeit suchen oder eine anbieten, ihr Angebot auf der Pinwand veröffentlichen. Bis Montag heißt es noch schlendern, staunen, erleben. Also – worauf warten Sie noch? Ab auf die Grazer Herbstmesse!