In der Corona-Krise war es sehr verlockend, einfach mit dem Auto seine täglichen Wege zu bewältigen. Langsam wird es aber wieder Zeit, umzusteigen. Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, bietet dir viele Vorteile. Rund 130 Buslinien und 350 Busse, die im Jahr 17 Millionen Kilometer zurücklegen, und 5,1 Millionen Kilometer im Schienenverkehr sorgen dafür, dass du an (fast) jedes Ziel kommst. Lass dein Auto also ab und zu stehen und steig stattdessen in Bus oder Bahn!

Günstig durch Österreich

Wer weitere Strecken pendelt, kann mit dem Klimaticket Now richtig sparen
Wer weitere Strecken pendelt, kann mit dem Klimaticket Now richtig sparen © Jürgen Rohde

Für viele sicherlich ein besonders guter Grund, um ans Umsteigen zu denken: Das österreichweite Klimaticket, welches ab 26. Oktober erhältlich ist, und sich vor allem (aber nicht nur) an Pendlerinnen und Pendler richtet. Denn wer regelmäßig einen längeren Weg zurücklegen muss, kann mit dem Klimaticket Now richtig sparen! Auch an einem landesweiten Klimaticket für Kärnten wird gerade mit Hochdruck gearbeitet. Noch günstiger sind da nur die Umsteigertage– bei denen kannst du eine ganze Woche lang sämtliche öffentliche Verkehrsmittel in Kärnten gratis nutzen.

Schneller am Ziel

Schnell, einfach und unkompliziert zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule
Schnell, einfach und unkompliziert zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule © rh2010 - stock.adobe.com

Öffis sollen schneller als das eigene Auto sein, wie geht denn das? Ganz einfach: Wenn du deinen Arbeitsplatz innerhalb der Stadt hast, braucht die Parkplatzsuche einiges an Zeit und während der Hauptverkehrszeit kommt es auch leicht zu Verzögerungen. Beides entfällt, wenn du mit Bus, Zug oder Straßenbahn unterwegs bist! Damit eine gute Anbindung von A nach B auch klappt, wird das öffentliche Verkehrsnetz in Kärnten laufend erweitert - das Land Kärnten investiert so viel wie noch nie in den Verkehr. In den vergangenen drei Jahren wurde das Bahnangebot in Kärnten um 56 Prozent ausgeweitet, bis 2023 soll das Busangebot um ein Viertel ausgebaut werden. So wurde zum Beispiel auf den S-Bahn-Linien S1, S2 und S4 ein täglicher Stundentakt an 365 Tagen im Jahr eingeführt bis mindestens 23 Uhr - dadurch gibt es mehr Reisemöglichkeiten bis in die späten Nachtstunden. Auch das neue S-Bus-System speziell für Pendler wurde eingeführt - ein großer Vorteil für Orte, die über keine S-Bahn verfügen, da es die lückenlose Anbindung an die S-Bahn ermöglicht und man dadurch schnell von den Bezirksstätten nach Klagenfurt und Villach gelangen kann. 

Kein Stress

Nochmal eine Runde schlafen? In Öffis kein Problem
Nochmal eine Runde schlafen? In Öffis kein Problem © ztranger - stock.adobe.com

Wie herrlich ist das: Du kannst einfach einsteigen, dich zurücklehnen und kommst ans Ziel ohne dich um den Verkehr kümmern zu müssen. Kein Ärgern über andere Autofahrer und – falls du mit dem Zug, der Straßenbahn oder innerstädtischen Bussen unterwegs bist – auch kein Stau! So lässt es sich leben.

Gut für die Umwelt

Öffentliche Verkehrsmittel sind einfach grüner
Öffentliche Verkehrsmittel sind einfach grüner © VKG

Der nächste Grund, der für eine vermehrte Öffi-Nutzung spricht, wird dich nicht überraschen: Wer das Auto stehen lässt und stattdessen mit der Bahn oder mit dem Bus fährt, tut der Umwelt und dem Klima damit etwas Gutes. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs spielt eine wesentliche Rolle damit die Verkehrswende gelingen kann! So ist wird auf einem Kilometer Strecke mit dem Auto laut Umweltbundesamt rund 17-mal so viel CO2 ausgestoßen als mit der Bahn und drei Mal so viel wie mit einem Linienbus.

Mehr freie Zeit

Öffis schenken dir mehr freie Zeit
Öffis schenken dir mehr freie Zeit © littlewolf1989 - stock.adobe.com

Du hast schon ewig kein Buch mehr gelesen, hast Lernstress oder würdest auch den Weg zur Arbeit gerne nutzen, um produktiv zu sein? Ein weiterer Grund, um auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen! In Zug oder Bus kannst du dich nämlich gemütlich zurücklehnen, dein Buch oder deinen Laptop auspacken oder die Fahrtzeit anderweitig verwenden. So hast du mehr vom Tag!

Sieh mehr von deiner Heimat

Entstanden in Kooperation mit dem Amt der Kärntner Landesregierung. Entgeltliche Einschaltung.