Nachdem du deine sehr erfolgreiche sportliche Karriere beendet hast und mit Ende der Weltcup-Saison 2019/20 auch bekanntgegeben hast, nicht mehr als Kamerafahrer bei alpinen Skirennen tätig zu sein – gibt es nicht auch Ausnahmen, für die du wieder als Sportler aktiv wirst?

Hans Knauß: Für den guten Zweck! Ich mache auch solche Auftritte kaum mehr. Aber wenn die Sporthilfe mit Zgonc als Partner an mich herantritt, bin ich natürlich sofort dabei.

Wie bereitest du dich auf ein solches Event vor? Stehen da besondere Trainings bzgl. Geschicklichkeit oder ähnliches am Programm?

Ich bin fit wie ein Turnschuh, körperlich bereite ich mich also nicht gesondert vor. Ich gehe locker in den ELK Sporthilfe Super10Kampf, das ist glaube ich das Wichtigste.

Wo siehst du eher deine Stärken? Ausdauer, Geschicklichkeit, Wissen oder ganz woanders?

Alles, was mit Kraft und gleichzeitiger Geschicklichkeit oder Gleichgewicht zu tun hat. Das kommt mir sehr entgegen, da bin ich zuhaus.

Du kennst sicherlich die Action/Spiele-Shows à la Schlag den Star & Co und hast auch Erfahrungen aus der Super10Kampf-Auflage von 2012. Vor welcher Art dieser Spiele hast du den größten Respekt?

In offizieller Mission für den guten Zweck
In offizieller Mission für den guten Zweck © GEPA pictures/ Mario Kneisl

Eindeutig vor jenen Spielen, bei denen Koordination gefragt ist. Da war ich nie eine Leuchte, außer beim Skifahren. Da hatte ich alles unter Kontrolle, aber wenn beispielswiese Bälle ins Spiel kommen, habe ich so meine Probleme. Da bin ich nahezu talentfrei.

Mit welchen Erwartungen startest du in eine solche Show?

Wenn wir Teilnehmer unseren Spaß haben, dann wird es bei den Zusehern in der Halle und auch vor den Fernsehschirmen auch so sein. Wir wollen den Leuten ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und natürlich dabei auch Mittel für die Sporthilfe sammeln. Ich lade alle Sportfans ein, mit dabei zu sein. Spaß und Unterhaltung sind garantiert.

Welche Bedeutung hat für dich die Österreichische Sporthilfe in der heimischen Sportlandschaft?

Entstanden in Kooperation mit der Österreichischen Sporthilfe.