Dein Gehirn wird im Freien mit mehr Sauerstoff versorgt – so gut „durchlüftet“ konzentrierst du dich besser, Schleimhäute werden befeuchtet und stärken dein Immunsystem, eine natürliche Umgebung trainiert nicht nur deinen Körper, sondern auch deine Sinne und sorgt dadurch für Wohlbefinden und hebt die Stimmung.

Wo kannst du also dein geplantes Workout im Freien umsetzen? Im Idealfall im eigenen Garten, aber auch in Parks oder auf freien Wiesen. Manches funktioniert mit, anderes ohne Geräte, (Sportliches Equipment gibt's mit Gutscheinen übrigens günstiger) wir stellen dir ein paar Möglichkeiten vor, vielleicht wird eine ja dein neues Lieblingsworkout. 

Mach Yoga auf der Wiese oder Calisthenics im Park

Raus aus deinem Wohnzimmer, rein in die umliegende Natur. Für Yoga im Freien brauchst du eine Matte (oder ein großes Badetuch), schon kannst du dich im Lotussitz auf die umliegende Flora einlassen. Genieße die gute Luft (Atmung!) und die sprichwörtliche Möglichkeit zur Erdung für deinen nächsten Sonnengruß, den Raben oder die Kobra.

Ob Lotussitz, Sonnengruß oder die Kobra, Yoga entfaltet in freier Natur eine unglaubliche Kraft
Ob Lotussitz, Sonnengruß oder die Kobra, Yoga entfaltet in freier Natur eine unglaubliche Kraft © MIRACLE MOMENTS

Wenn dir Yoga zu lahm ist, findest du einen Calisthenics Park im Volksgarten. Hier warten Klimmzugstangen, verschiedene fixe Geräte wie Monkeybar oder Barren und Sprossenwand im Freien auf dich und deinen Körper. Stehst du auf Calisthenics Training, ist dieses Outdoor-Gym für dich ein idealer Trainingsspot.

Bewegung im Wald, Trampolin im Garten

Ein Baum im Wald ist eigentlich ein perfekter Trainingspartner. Er gibt dir Halt beim Stretchen, macht mit dir Baum-Liegestütz, du kannst eine Slackline zwischen zwei Bäume spannen und einiges mehr. Training im Wald verbessert nicht nur deine Bauchmuskeln oder deine Körperhaltung, sondern auch deine mentalen Fähigkeiten. Achtung allerdings bei Aerial Silking Sessions – das kann auf eigene Faust gefährlich werden oder dem Baum schaden, deshalb lass lieber einen Experten die Stabilität des Astes beurteilen.

Auch liegend kann ein Baumstamm eine tolle Trainingshilfe abgeben
Auch liegend kann ein Baumstamm eine tolle Trainingshilfe abgeben © Kzenon

Mit dem richtigen Schwung hoch hinaus – durch Trampolinspringen schaffst du ein super Ganzkörpertraining, das ehrlich Spaß macht. So ein Trampolin gibt es in unterschiedlichen Größen, dennoch hat es das Training damit ganz schön in sich. Schon wenige Minuten springen bringen dir viel: Dein Herz-Kreislauf-System kommt auf Trab, dein Beckenboden wird trainiert und der Rücken gestärkt. Ganz nebenbei springst du dem Stress davon und setzt Endorphine frei. Trampoline gibt es übrigens auch mit Gutscheinen günstiger zu kaufen. 

Ein Trampolin gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Outdoor -Geräten. Bei Erwachsenen ist vor allem die Fitness Variante beliebt, die eine tolle Alternative zum Hometrainer abgibt
Ein Trampolin gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Outdoor -Geräten. Bei Erwachsenen ist vor allem die Fitness Variante beliebt, die eine tolle Alternative zum Hometrainer abgibt © Georgiy (GEORGIY DATSENKO)

Mach Hula in der Grünzone

Springseil, Hula Hoop, Faszienball: Hast du keinen eigenen Garten, kannst du mit ein paar kleinen Geräten, die du überall hin mitnehmen kannst eigentlich überall unter freiem Himmel trainieren. Zum Beispiel mit einem Hula-Hoop-Reifen, der heute als modernes Trainingstool deinen Rücken, die Taille und den Bauch stärkt. Noch praktischer ist ein Springseil, das nebenbei auch noch deine Ausdauer verbessert, deine Koordination schult und dein Körperfett reduziert. Zu kaufen gibt es diese Sportgeräte mit Gutscheinen billiger.

Der Hula-Hoop Reifen erinnert an die Kindheit und sorgt für einen tollen Trainingseffekt
Der Hula-Hoop Reifen erinnert an die Kindheit und sorgt für einen tollen Trainingseffekt © ERNESTO


Entstanden in Kooperation mit Kleine Zeitung Gutscheine.