War es „früher“ eigentlich Hauptziel, dass es zu einem realen Treffen kommt, werden sich datende Menschen gerade anders kreativ. Die körperliche Begegnung wird im besten Fall „nach hinten“ verschoben, der Kontakt aber via Internet, Telefon und Messengerdiensten aufrechterhalten. Das erste Date per Videochat? Vor Corona undenkbar, heute ziemlich normal.

Aufgrund des doch grob veränderten Dating-Verhaltens lassen sich auch drei neue Typen – oder besser Verhaltensweisen – beobachten, die du kennen solltest:

So datest du den vorsichtigen Typen

Wenig überraschend entschließen sich etwa 38 Prozent der auf online Dating-Plattformen angemeldeten Menschen, ab sofort zum Typ „Vorsichtig“ zu zählen. Die Eigenschaften: Kennenlernen ja, aber ohne Begegnung. Ein Treffen kommt nur unter besonderen Sicherheitsaspekten infrage, eher besteht Interesse am Chatten oder (erstmal nur) Telefonieren. Klingt langweilig, ist es aber nicht! Gerade das Gebot, sich nicht zu treffen, macht den Anfang besonders spannend. Und ganz ehrlich, du wirst die Aufmerksamkeit durch kleine Sprachnachrichten oder Texte auch prickelnd finden. Vergiss auch nie: Vorfreude ist die schönste Freude!

Sicherheit und Gesundheit gehen gerade vor, auch beim Daten
Sicherheit und Gesundheit gehen gerade vor, auch beim Daten © Rabizo Anatolii

So datest du den "Vermeider" ... 

Natürlich ist eine vorherrschende Pandemie auch genügend Grund für viele Menschen, das Online-Kennenlernen zu reduzieren, oder auch das Datingverhalten komplett auszusetzen. Zu diesem also quasi neu entstandenen Dating-Typus des „Vermeiders“ zählen etwa neun  Prozent. Einen „Vermeider“ wirst du also jetzt gerade eher nicht online kennenlernen. Warum dann überhaupt erwähnen? Mach dir einfach bewusst, dass es "da draußen" mehr Singles gibt, als im Moment auf Partnerplattformen vertreten. Und dass in ein paar Monaten die Liebeskarten neu gemischt werden können. Und wenn du selbst lieber abwartest, bevor du dich ans Kennenlernen neuer Menschen im Internet machst, ist das vollkommen in Ordnung.

Wenn du gerade keine Lust auf coronasichere Dates hast, ist die Vermeider-Strategie völlig angebracht
Wenn du gerade keine Lust auf coronasichere Dates hast, ist die Vermeider-Strategie völlig angebracht © Adamov

So datest du den enthemmten Typus 

Alle Hemmungen fallen zu lassen, ist gerade keine so gute Idee ... auch das Dating unterliegt gewissen Sicherheitsvorkehrungen
Alle Hemmungen fallen zu lassen, ist gerade keine so gute Idee ... auch das Dating unterliegt gewissen Sicherheitsvorkehrungen © David Martínez

Und schließlich gibt es neuerdings auch den Enthemmten-Typus. Obwohl, den hat es bestimmt auch schon früher in diversen online Plattformen gegeben … Der Unterschied im Heute: Enthemmung bezieht sich vor allem auf Fragen der Gesundheit. Deutlicher: Der „Enthemmte“ würde sämtliche Corona-Vorschriften am liebsten vergessen und gibt sich ob seiner eigenen gesundheitlichen Bedenken gelassen. „Treffen? Klar! Am besten heute noch …“ klingt in diesen Tagen leider nicht frisch und spontan, sondern eher kindisch und respektlos. Hast du einen „enthemmten“ Typen kennengelernt, der dich trotz Lockdown und womöglich ohne Schutzvorkehrungen treffen möchte? Hör auf dein Bauchgefühl, lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen und bleib vor allem gesund!

Entstanden in Kooperation mit der Partnerbörse der Kleinen Zeitung