So ein Ausflug bringt eine angenehme Brise frischen Wind ins Alltagsleben.
So ein Ausflug bringt eine angenehme Brise frischen Wind ins Alltagsleben. © Tom Lamm

Wenn’s draußen schön und sonnig ist, haben wir den allerbesten Tipp für euch: Raus aus der Stadt! Rund um Graz könnt ihr dem Stubenmief ganz besonders gut entkommen, denn es gibt allerlei schöne Ausflugsziele zu entdecken. Wir haben uns für euch umgesehen und die schönsten und aufregendsten Platzerln rund um die Murmetropole gesammelt. Das beste daran: Sie alle sind im Zuge von geführten Busfahrten zu erreichen. Ihr braucht also nicht einmal ein Auto und seid völlig sorglos. 

Heiß-kalt in St.Radegund: Gönn dir ein Gulasch nach der Kneipp-Kur

In St. Radegund gibt’s nicht nur kaltes, klares Wasser, sondern auch eine Menge zu entdecken.
In St. Radegund gibt’s nicht nur kaltes, klares Wasser, sondern auch eine Menge zu entdecken. © Tom Lamm

Wofür St.Radegund neben dem Schöckl noch bekannt ist? Für kaltes, klares Wasser. Genauer gesagt gibt es hier einen Kneipp-Meditationsweg, der dich mit Sicherheit auf Betriebstemperatur bringt. Dafür hat die schmucke Gemeinde am Fuße des Grazer Hausberges jetzt sogar einen Preis abgesahnt. Unser Tipp: Am 25. Mai wird hier das Quellenfest gefeiert. Neben der kühlen Kneipp-Partie gibt es gute Musik, regionale Schmankerl und original ungarisches Kesselgulasch zu verkosten.

Von sauer bis lustig: Entdecke Eggersdorf und Kumberg

Der Sommerhitze entfliehen – fast nirgends ist das so schön, wie in Kumberg.
Der Sommerhitze entfliehen – fast nirgends ist das so schön, wie in Kumberg. © Lupi Spuma

Wir bleiben im Nordosten – hier, im beschaulichen Schöcklland gibt es zwei ganz besondere Schmuckkästchen. In Kumberg lädt die "Well Welt" zum Abtauchen ein, denn hier gibt es einen ganz besonderen Badesee, fast schon ein Geheimtipp. Gleich nebenan, in Eggersdorf, legen wir euch einen Besuch der Essigmanufaktur Pölzer ans Herz. Nicht nur gibt’s hier erstklassiges Saures für euren nächsten Salat zu verkosten und erstehen, hier werden auch regionaltypische Apfelsorten und frischer Senf angebaut.

Spielerisch: Nicht nur in Graz gibt’s Theaterzauber

Frohnleiten ist nicht nur wunderschön, am Hauptplatz gibt’s den Sommer hindurch auch eine Extraportion Theaterzauber.
Frohnleiten ist nicht nur wunderschön, am Hauptplatz gibt’s den Sommer hindurch auch eine Extraportion Theaterzauber. © Rene Vidalli

Dass launische Theaterabende ein Privileg für Stadtbewohner sind, ist längst überholt. Denn auch rund um Graz herrscht jede Menge Spielfreude und der Sommer steht ganz im Zeichen der sprichwörtlichen Bretter, die die Welt bedeuten. In Frohnleiten wird diesen Sommer etwa kein geringeres als das wohl erfolgreichste Theaterstück der Welt auf der Freilichtbühne am Hauptplatz aufgeführt: "Die Mausefalle" ist tatsächlich fast schon kriminell gut. Auch im Stift Rein zieht der Theatersommer ein: "Der nackte Wahnsinn" grassiert hier nämlich beim "Theater am Hof"-Ensemble. Tipp: Im Juli gibt es von Graz aus organisierte Theaterfahrten, die dich ganz bequem per Bus hin- und zurück bringen.

Brot und Bier: Entdecke die zwei großen B in Kalsdorf

Powerfrau mit Bierleidenschaft: In Kalsdorf kredenzt Elfriede Forstner Feines aus Hopfen und Malz.
Powerfrau mit Bierleidenschaft: In Kalsdorf kredenzt Elfriede Forstner Feines aus Hopfen und Malz. © Philipp Forstner

Südlich von Graz gibt’s jede Menge Frauenpower. Hier haben nämlich Johanna Haindl und Elfriede Forstner ihre Home Base. Erste produziert in ihrer Kunstmühle erstklassiges Brot, Gebäck und Kernöl – und das duftet oft kilometerweit. Wenn dich so viel erstklassige Backware durstig gemacht hat, hast du Glück: In Elfriede Forstners Handbrauerei gibt es nämlich wirklich köstliche Spezial- und Starkbiere zu verkosten. Kein Wunder, denn die Kalsdorfer Powerfrau wurde erst 2018 als Bier-Braumeisterin des Jahres ausgezeichnet.

Gin im Mondenschein: In Laßnitzhöhe wird’s geistig

Schon einmal einen Vollmondausflug gemacht? In Laßnitzhöhe kannst du genau das tun. Erst den wohl beliebtesten Himmelskörper bei einer nächtlichen Wanderung anbeten und anschließend beim Entspannungstraining im Teehaus runterkommen. Und weil wir uns das Beste bekanntlich für den Schluss aufheben sollen, gibt’s danach einen eigens kreierten Vollmond-Cocktail, der garantiert mondsüchtig macht. Übrigens gibt’s hier in Laßnitzhöhe auch einen verdammt guten Tropfen zu verkosten und zwar den Yin Gin von Gastronom Stefan Liebmann. Die Inspiration dafür kam aus Thailand – folglich schmeckt’s exotisch-frisch, dann aber auch wieder herzhaft steirisch nach Zitrone und Waldmeister.

G’schmackig und g’sund: In Laßnitzhöhe gibt’s regionale Schmankerln und verdammt guten Gin.
G’schmackig und g’sund: In Laßnitzhöhe gibt’s regionale Schmankerln und verdammt guten Gin. © Harry Schiffer

Gar kein Käse: Lass es dir schmecken in Hitzendorf

Auf du und du mit Marie-Christin, Gudrun & Co.: Käsemacher Vinzenz Stern kennt seine Kühe persönlich.
Auf du und du mit Marie-Christin, Gudrun & Co.: Käsemacher Vinzenz Stern kennt seine Kühe persönlich. © Harry Schiffer

Entstanden in Kooperation mit der Region Graz