Besorge dir Sommerblüher

Die wohl bekannteste Sommer­blüherin ist die Rose. Egal ob als Kletterrose, Stammrose oder Strauch – Rosen sind bestimmt auch in deinem Garten eine Augenweide. Im Sommer blühende Sträucher sind u. a. der Sommerflieder, Hibiskus, Sommer-Spiersträucher, Fünffingerstrauch und die neuen Sorten der Hortensien. Unter den Stauden zeigen sich u. a. Sonnenhut, Lavendel, Rittersporn, Mädchenauge in schönster Pracht. All diese Schönheiten bekommst du bei der Gärtnerei deines Vertrauens. Tipp: Schau mal zu Viellieber!

© Viellieber

Lass' deinen Rasen nicht verdursten

© Viellieber

Dein Rasen braucht vor allem in Hitzeperioden ausreichend Wasser. Aber Vorsicht: nicht zu viel! Von Juni bis August ­reichen 25–30 l/m² und ab Herbst 15 l/m². Auch den Niederschlag musst du berücksichtigen. Ein Regenmesser zeigt an, wie viel noch zusätzlich gegossen werden muss. Dabei sollte die gesamte Menge auf einmal (max. zweimal pro Woche) gegeben werden. Einmal pro Woche solltest du auch mähen – nicht kürzer als auf rund vier Zentimeter Länge (Unkrautgefahr!). Düngen? Im Juni mit einem organisch-mineralischen Dünger und Ende August/September mit einem Rasendünger.

Schneide die Sträucher rechtzeitig zurück