Ach, was gibt es Herrlicheres, als in ein Restaurant zu gehen, sich hinzusetzen und frisch zubereitete Gaumenfreuden serviert zu bekommen? Kein Selberkochen, kein Lebensmitteleinkauf, kein kreativer Durchhänger in der Küche. Apropos kreativ: Auch in Sachen Foodtrends hat sich einiges getan. Durch diese Leckerbissen und Trends solltest du dich unbedingt durchkosten:

Eine Hochzeit für deine Geschmacksnerven

Mit Food Pairing laufen die Gastronomen zu neuen Höchstleistungen auf
Mit Food Pairing laufen die Gastronomen zu neuen Höchstleistungen auf © bodiaphoto - stock.adobe.com (Bobak Bohdan)

Tomate mit Himbeeren klingt pervers? Schmeckt aber absolut köstlich! Food Pairing heißt der Trend, bei dem einzelne Zutaten nach ihren Schlüsselaromen aufeinander abgestimmt werden. Je verwandter diese Schlüsselaromen nämlich sind, desto besser passen zwei Zutaten zusammen. Was einst in der Haute Cuisine und in der Molekularküche begann, ist heute längst nicht mehr den Schönen und Reichen vorbehalten. Durch die sogenannten Food Pairing Trees hat heute jeder Koch Zugang zum Wissen rund um die unterschiedlichsten Aromen und kann so wahre Geschmacksexplosionen kreieren. Kein Wunder also, dass dieser Trend in die moderne Gastronomie Einzug hält!

Exotisch genießen kannst du auch lokal

Pflanzliches Essen tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch dir
Pflanzliches Essen tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch dir © So \ So / Shopping City Seiersberg

Avocados aus Afrika, Papayas aus Südamerika und Kakis aus Spanien. Das mag zwar alles köstlich sein, aber nicht gerade umweltfreundlich. Durch den Lockdown ist die Sehnsucht nach exotischem Essen gestiegen – gleichzeitig hat sich jedoch auch die Bedeutung der lokalen Lebensmittelproduktion verschärft. Laut dem Food Report von Hanni Rützler versprechen Local Exotics in Zukunft diese beiden scheinbaren Gegenpole zu vereinen. So würden auch in Österreich immer mehr Landwirte, Gemüsebauern und Co die Zucht bzw. den Anbau von Pflanzen wagen, die vormals noch über einen weiten Lieferweg zu uns gelangen mussten.

Pflanzlich rockt!

Bei einem schnellen Snack musst du auf nichts verzichten!
Bei einem schnellen Snack musst du auf nichts verzichten! © Alli mit Alles / Shopping City Seiersberg

Umweltbewusste Ernährung ganz ohne Tierleid ist angesagter denn je! Pflanzliche Ernährung - Plant Based Food, so der Trendbegriff – rückt immer mehr in den Vordergrund. Dabei muss man noch lange kein Vegetarier oder Veganer sein, um bei einer Mahlzeit auf Fleisch zu verzichten. Ganz im Gegenteil! Durch raffinierte Rezepte und einen ausgewogenen Geschmack wird das Esserlebnis von Omnis bereichert. Genuss statt Verzicht lautet das Credo! Wie köstlich das sein kann, machen immer mehr Restaurants vor. Etwa das So\So in der Shopping City Seiersberg

Geschmack für Eilige

Wenn man an Fast Food denkt, hat man ein eher unattraktives Bild vor Augen. Aber auch die Fast Food Küche hat sich weiterentwickelt. Schnelles Essen gehört immerhin zu unserem Alltag dazu. Der neue Modebegriff: Fast Good. Gemeint ist damit schnell zubereitetes Essen, das sowohl preiswert als auch geschmacklich top ist. Gerade durch den Lockdown und die dadurch steigende Nachfrage nach Essen per Lieferung oder Abholung hat sich hier einiges getan. „Fast Good“ können wir nun wieder auch unterwegs genießen – etwa als kleine Stärkung beim Shoppen. 

Entstanden in Kooperation mit der Shopping City Seiersberg.