Wer an der Klöcher Weinstraße ein bewohntes Haus zu verkaufen hat, sollte besser kein Schild in die Tür hängen. Außer er freut sich über sehr häufigen Besuch. „Immobilientourismus ist ein schönes Hobby“, sagt Michael Zölzer, Raiffeisen Immobilien, schmunzelnd. Alexander Petritsch, s REAL Immobilien, ergänzt: „Wenn jemand an einem gut besuchten Wanderweg unbedingt ein ,Zu-verkaufen-Schild‘ raushängen möchte, hängt er es spätestens nach dem fünften Besucher wieder ab.“ „Solange noch drinnen gewohnt wird, gibt’s bei mir sowieso kein Taferlaufstellen“, bestätigt Franz Weinhandl, Neuhold Immobilien.

Die S-Bahn gibt Gas

Idyllische Landschaften findet man im Bezirk Südoststeiermark durchaus noch
Idyllische Landschaften findet man im Bezirk Südoststeiermark durchaus noch © Billek Franz
Markenzeichen einer Region: die Riegersburg
Markenzeichen einer Region: die Riegersburg © KK


Zuzug geschieht jedoch nicht nur wegen des Preises. Die Region geizt nicht mit Reizen. Franz Weinhandl: „Gerade in der Region Bad Gleichenberg gibt es eine Klientel, die sich wegen des Klimas und der Landschaft hier niederlassen möchte, meist in der Pension.“ Michael Zölzer ergänzt: „Bei der touristischen Infrastruktur sind wir in der Südoststeiermark vorne mit dabei. Es gibt auch Kunden, die sich hier einen Wochenendsitz einrichten, um die Thermen und Golfangebote zu nutzen.“