Mit www.bodenpreise.at steht in Österreich erstmals eine Plattform zur Verfügung, auf der Kaufinteressierte gratis Grundstückspreise auf Gemeindeebene einholen und damit aktuelle Marktwerte ermitteln bzw. erste Bewertungen tätigen können. Mittels einer übersichtlichen Karte und einer durchdachten Listenansicht mit Suchfunktion kann sich der Nutzer einfach und intuitiv auf der Plattform bewegen. „Wir richten uns mit unserer Expertise, unserem Qualitätsanspruch und unserer Kompetenz erstmalig nicht nur an die Immobilienbranche, sondern machen diese sehr genau aufbereiteten Kaufvertragsdaten der breiten Öffentlichkeit zugänglich,“ sagt Immo-united-Chef Roland Schmid über sein neues Serviceangebot.

Mit einem Klick gelangen Anwender auf der Kartenansicht zum aktuellen Quadratmeter-Bodenpreis der Gemeinde ihrer Wahl. Der für jede Gemeinde ausgewiesene Wert stellt den mittleren Kaufpreis (Median) der im Grundbuch durchgeführten (verbücherten) Transaktionen in dieser Gemeinde der letzten 12 Monate dar. Die ermittelten Werte werden laufend aktualisiert.