Muss ich Mineralwasser trinken, um die nötigen Spurenelemente und Mineralstoffe zu mir zu nehmen?
Für die Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen ist kein Mineralwasser notwendig. Auch das Trinkwasser aus der Leitung enthält Mineralstoffe in oft ähnlicher Zusammensetzung. Die Aufnahme der nötigen Mineralstoffe und Spurenelemente erfolgt vor allem über eine ausgewogene Ernährung.

Kann man Warmwasser aus dem Boiler trinken?
Die Richtlinie "Warmwasser" des Gesundheitsministeriums empfiehlt, zum Trinken und für die Zubereitung von Speisen Trinkwasser, das unmittelbar für diesen Zweck erwärmt wurde (etwa auf der Kochstelle oder mit einem Wasserkocher), dem Wasser aus einem Warmwasserboiler vorzuziehen. Denn das erwärmte Trinkwasser kann, abhängig vom hygienischen und technischen Zustand der Warmwasseranlage, mikrobiell - insbesondere mit Bakterien und Protozoen - belastet sein und auch aus den Leitungen gelöste Metalle wie Kupfer enthalten.

Ist weiches Wasser gesünder als hartes?
Nein - im Gegenteil. Denn die Wasserhärte wird durch das im Wasser gelöste Calcium und Magnesium bestimmt, beides wertvolle Mineralstoffe. Härteres Wasser schmeckt besser. Auch der Sauerstoffgehalt, der in frischem Wasser höher ist als in abgestandenem, verbessert den Geschmack von Trinkwasser.

Fördert kalkhaltiges Wasser die Arterienverkalkung?
Nein. Auch wenn Erzeuger von Wassernachbehandlungsgeräten mit einem verkalkten Wasserleitungsrohr neben einer verkalkten Arterie werben: Der Vergleich ist irreführend. Arterien "verkalken" durch zu viel Blutfette aufgrund ungesunder Ernährung in Kombination mit Bewegungsmangel.

Wie kann ich am meisten Wasser sparen?
Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person und Tag erscheint mit 135 Litern hoch. Doch das Wasser aus der Leitung ist nur ein geringer Teil des täglich verwendeten Wassers. Wir konsumieren auch sehr viel "verstecktes", "virtuelles" Wasser. Denn für jedes Nahrungsmittel, jeden Gebrauchsgegenstand wurde bei der Produktion Wasser aufgewendet - 4377 Liter virtuelles Wasser werden in Österreich pro Kopf und Tag in dieser Form konsumiert. Hier lässt sich durch bewussten Konsum am allermeisten sparen.

Ist es Wasserverschwendung, das Wasser aus der Leitung erst mal kurz in den Abfluss rinnen zu lassen?
Nein, das sorgt erst für einwandfreie Wasserqualität. Denn Wasser, das schon länger (etwa über Nacht) in der Leitung und Armatur gestanden ist, kann daraus gelöste Stoffe enthalten. Und: Wasser ist ein Lebensmittel und verderblich, wenn es längere Zeit unbewegt steht - man schmeckt das auch.