Wenn die Mauertrockenlegung nicht funktioniert, heißt es meistens, der Hausbesitzer habe halt die Auflagen nicht eingehalten. „Nun wurden allerdings weltweit erstmals Zertifikate für Mauerentfeuchtung an Fachbetriebe verliehen. Sie geben den Hausbesitzern die Sicherheit, dass die Bestimmungen der ÖNORM B 3355-2 eingehalten werden“, sagen die Experten des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Dazu gehören eine sorgfältige Bestandsaufnahme, die Wahl eines anerkannten Verfahrens zur Horizontalabdichtung sowie zusätzliche Sanierungsmaßnahmen. „Nur geschulte Fachkräfte dürfen beschäftigt, nur Produkte am neuesten Stand der Technik eingesetzt werden.“

Zertifiziert durch das OFI

Zertifizierungsstelle ist das Österreichische Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI). Es hat im Juni 2016 folgenden österreichischen Fachbetrieben ein Zertifikat verliehen:
Kerasan Mauerwerkssanierung, Porr Bau, Rascor Abdichtungen und Sanier-Technik (Wien), DRS (Niederösterreich), Bautenschutz Buschek und Neubauer Bau (Burgenland).