Rasen mähen. An trockenen Tagen noch einmal mähen, dabei wird gleichzeitig das Laub aufgesammelt. Als Mulch auf Beeten und unter
Hecken verwenden. Rest kommt auf den Kompost. Dort mit Urgesteinsmehl und Hornspänen mischen.

Blumenzwiebel pflanzen. Jetzt kommt alles in die Erde. Nur noch ganz kurze Zeit ist der Boden für das Setzen geeignet.

Gehölze pflanzen. Was immer Sie geplant haben, Rosen, Obstbäume und Beeren jetzt pflanzen.

Wasserleitungen abdrehen. Auch Schläuche entleeren und trocken lagern. Nicht vergessen: Besonders wichtig ist das Entleeren von Brausen und Düsen.

Gießkannen verstauen. Damit der Frost keine Kanne demoliert, diese rechtzeitig entleeren und im Trockenen lagern.

Pumpen ausbauen. Wasserspiele und Pumpen müssen jetzt rechtzeitig eingewintert werden. Pumpen immer in frostfreien Räumen lagern, aber
unbedingt in einem mit Wasser gefüllten Eimer, denn sonst trocknen die Dichtungen aus.

Teiche reinigen. Wer kein Laubschutznetz gespannt hat, sollte nun mehrmals den Teich abfischen, damit nicht zu viel Laub versinkt und durch die Verrottung das Teichwasser mit Nährstoffen belastet wird.